Getriebewechsel im Juli 2012


Nach 5 jähriger Betriebszeit mußte an einer der 12 Stück Nordex N90 Anlagen ein Getriebe ausgetauscht werden. Ausführendes Kranunternehmen war die Firma Hofmann aus Paderborn, die bereits vor einiger Zeit auch schon im WP Achmer/Vinte bei einem Blattwechsel im Einsatz war.



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Schon von der Bundesstraße 68 konnte man den blauen Liebherr Kran an der N90 erkennen.
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Die Firma Hofmann aus Paderborn war mit dem 2 Jahre alten 500 Tonner angereist.
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Der Liebherr LTM1500-8.1 ist das derzeitige Flaggschiff des Kranvermieters.
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Auch die Begleitfahrzeuge sind recht jung und überwiegend mit Allradantrieb oder Hydrodrive ausgestattet.
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Werbung in eigener Sache: Die Plane zeigt, was der Dienstleister in der Branche anbietet.
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Auch dieser Spezialauflieger aus dem Hause Goldhofer wird von einem MAN TGX 6x2 (= 6 Räder, davon 2 angetrieben) gezogen.
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Auch der Stern ist bei Hofmann schon seit Jahren vertreten.
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Dieser Actros MP3 kam mir bereits in Voltlage beim Flügeltausch vor die Linse.
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Die MAN TGX Zugmaschinen wurden erst vor wenigen Jahren in den Fuhrpark aufgenommen.
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Die Firma Hofmann ist eine 100%ige Tochter von Franz Bracht aus Erwitte, die wir ja schon aus Voltlage kennen.
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Der beplante Semiauflieger wurde im Januar 2011 speziell für Transporte wie diesen beschafft.
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Noch ist der LTM1500-8.1 der größte Kran bei Hofmann. Der Ehinger ist sehr beliebt in seiner Klasse.
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Das Osnabrücker Land hat wohl die meißten Windkraftanlagen auf Fachwerktürme zu bieten.
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Der Kran ist das ideale Gerät für Service- und Reparaturarbeiten an Windkraftanlagen.
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Am heutigen Tag blieb der Hub jedoch wegen zu starker Winde aus.
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So ist man nie alleine unterwegs: Ein Stofftier dient als Talisman und als treuer Begleiter!
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Zurzeit dominiert der Löwe im Fuhrpark der Paderborner, während bei Bracht der Stern am häufigsten vertreten ist. So hat man gute Vergleichsmöglichkeiten der beiden deutschen Marken.
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Der LTM hingegen hat seinen Hauptkonkurrenten in dem Terex/Demag AC500 gefunden, der auch bei Bracht im Einsatz ist.
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Das Herstellerschild gibt Auskunft über den Typ, der Seriennummer und dem Baujahr.
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2 mächtige Hydraulikzylinder heben den Mast in die Höhe.
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Das Kettengehänge sieht mächtig kompliziert aus. Das hat jedoch seinen Grund...!
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Auch bei den Semi-Tiefladern greift man gerne auf Goldhofer Modelle zurück.
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Dieses komische Gefährt wird zum Aufrichten des Wippauslegers benötigt.
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Die Hubhöhe beträgt bei diesem Einsatz knappe 110m.
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Am nächsten Tag wurde das alte Getriebe bereits auf dem Spezialauflieger verladen. Links im Bild kann man das Neue erkennen!
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Auch der war gestern noch nicht da und wird später mit Teilen der Wippe beladen.
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Spätestens jetzt erkennt man, warum so viele Ketten erforderlich waren.
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Vor einiger Zeit schaffte man sich auch diese 4achsigen Teletrailer zum Transport von Rotorblätter und für das Kranzubehör an.
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Für den Blatttransport hätte auch die 3achs Variante gereicht. So ist der Auflieger jedoch flexibler einsetzbar und kann auch schwerere Lasten wie z.B. Kranballast aufnehmen.
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Wenn ein Fuhrpark gleich mehr baugleiche Zugmaschinen besitzt, ist das Namensschild des Fahrers äußerst hilfreich!
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Um die 23t wiegt das Getriebe. Schon am Boden wird es nahezu perfekt ausbalanciert, damit es die Monteure oben in dem Maschinenhaus beim Einbau möglichst einfach haben.
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Dann wird es auf fast 110m Höhe gezogen.
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Für das Werkzeug, Schrauben, etc. steht den Monteuren ein Flaschenzug zur Verfügung.
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Langsam schlug das Wetter um und erste Regentropfen fielen vom Himmel.
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Von unten wirkt die Last am Haken nur noch ganz klein.
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Während die Wolken immer dichter wurden, war das Ziel fast erreicht.
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Jetzt verlässt sich der Kranfahrer nur noch auf die Anweisungen, die er von den Monteuren oben über Funk erhält.
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Schon am nächsten Tag sollte der Einsatzort für den Kran in Meppen am Hafen sein.
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Im Osnabrücker Land werden wir den Kran jedoch sicher noch öfter zu sehen bekommen!;-)