Schon von der Bundesstraße 68 konnte man den blauen Liebherr Kran an der N90 erkennen.
|
Die Firma Hofmann aus Paderborn war mit dem 2 Jahre alten 500 Tonner angereist.
|
Der Liebherr LTM1500-8.1 ist das derzeitige Flaggschiff des Kranvermieters.
|
Auch die Begleitfahrzeuge sind recht jung und überwiegend mit Allradantrieb oder Hydrodrive ausgestattet.
|
Werbung in eigener Sache: Die Plane zeigt, was der Dienstleister in der Branche anbietet.
|
Auch dieser Spezialauflieger aus dem Hause Goldhofer wird von einem MAN TGX 6x2 (= 6 Räder, davon 2 angetrieben) gezogen.
|
Auch der Stern ist bei Hofmann schon seit Jahren vertreten.
|
Dieser Actros MP3 kam mir bereits in Voltlage beim Flügeltausch vor die Linse.
|
Die MAN TGX Zugmaschinen wurden erst vor wenigen Jahren in den Fuhrpark aufgenommen.
|
Die Firma Hofmann ist eine 100%ige Tochter von Franz Bracht aus Erwitte, die wir ja schon aus Voltlage kennen.
|
Der beplante Semiauflieger wurde im Januar 2011 speziell für Transporte wie diesen beschafft.
|
Noch ist der LTM1500-8.1 der größte Kran bei Hofmann. Der Ehinger ist sehr beliebt in seiner Klasse.
|
Das Osnabrücker Land hat wohl die meißten Windkraftanlagen auf Fachwerktürme zu bieten.
|
Der Kran ist das ideale Gerät für Service- und Reparaturarbeiten an Windkraftanlagen.
|
Am heutigen Tag blieb der Hub jedoch wegen zu starker Winde aus.
|
So ist man nie alleine unterwegs: Ein Stofftier dient als Talisman und als treuer Begleiter!
|
Zurzeit dominiert der Löwe im Fuhrpark der Paderborner, während bei Bracht der Stern am häufigsten vertreten ist. So hat man gute Vergleichsmöglichkeiten der beiden deutschen Marken.
|
Der LTM hingegen hat seinen Hauptkonkurrenten in dem Terex/Demag AC500 gefunden, der auch bei Bracht im Einsatz ist.
|
Das Herstellerschild gibt Auskunft über den Typ, der Seriennummer und dem Baujahr.
|
2 mächtige Hydraulikzylinder heben den Mast in die Höhe.
|
Das Kettengehänge sieht mächtig kompliziert aus. Das hat jedoch seinen Grund...!
|
Auch bei den Semi-Tiefladern greift man gerne auf Goldhofer Modelle zurück.
|
Dieses komische Gefährt wird zum Aufrichten des Wippauslegers benötigt.
|
Die Hubhöhe beträgt bei diesem Einsatz knappe 110m.
|
Am nächsten Tag wurde das alte Getriebe bereits auf dem Spezialauflieger verladen. Links im Bild kann man das Neue erkennen!
|
Auch der war gestern noch nicht da und wird später mit Teilen der Wippe beladen.
|
Spätestens jetzt erkennt man, warum so viele Ketten erforderlich waren.
|
Vor einiger Zeit schaffte man sich auch diese 4achsigen Teletrailer zum Transport von Rotorblätter und für das Kranzubehör an.
|
Für den Blatttransport hätte auch die 3achs Variante gereicht. So ist der Auflieger jedoch flexibler einsetzbar und kann auch schwerere Lasten wie z.B. Kranballast aufnehmen.
|
Wenn ein Fuhrpark gleich mehr baugleiche Zugmaschinen besitzt, ist das Namensschild des Fahrers äußerst hilfreich!
|
Um die 23t wiegt das Getriebe. Schon am Boden wird es nahezu perfekt ausbalanciert, damit es die Monteure oben in dem Maschinenhaus beim Einbau möglichst einfach haben.
|
Dann wird es auf fast 110m Höhe gezogen.
|
Für das Werkzeug, Schrauben, etc. steht den Monteuren ein Flaschenzug zur Verfügung.
|
Langsam schlug das Wetter um und erste Regentropfen fielen vom Himmel.
|
Von unten wirkt die Last am Haken nur noch ganz klein.
|
Während die Wolken immer dichter wurden, war das Ziel fast erreicht.
|
Jetzt verlässt sich der Kranfahrer nur noch auf die Anweisungen, die er von den Monteuren oben über Funk erhält.
|
Schon am nächsten Tag sollte der Einsatzort für den Kran in Meppen am Hafen sein.
|
Im Osnabrücker Land werden wir den Kran jedoch sicher noch öfter zu sehen bekommen!;-)
|
|