Blattwechsel Anfang Oktober 2012

Nach umfangreichen Untersuchungen der Rotorblättern an den 12 Stück Südwind S70 Anlagen, entschloß man sich dazu, an einer der Windräder die Blätter zu wechseln. Ab einem gewissen Beschädigungsgrad durch Alterungs- und Witterungseinflüsse ist dieser Vorgang zum Wohle der Sicherheit notwendig und wird innerhalb kürzester Zeit durchgeführt.

Partnerunternehmen der ausführenden Reparaturfirma ist erneut der Kranverleih Hofmann aus Paderborn. Das war für mich endlich mal die Gelegenheit, die schicken Teletrailer Sattelzüge beladen mit den neuen Flügeln zu fotografieren. Außerdem kommt es recht selten vor, den Liebherr LTM 1500-8.1 und den Terex AC350 beim Tandemhub zu erleben. Also packte ich meinen Helm, Sicherheitsschuhe und die Warnweste ins Auto und machte mich auf den Weg ins ca. 35km entfernte Venner Moor um die wie immer bestens gelaunte Hofmann-Truppe zu besuchen!
DSCF4062-hofmann-web.JPG
Blick von der Zufahrt auf die Baustelle an Tag 1. Man rüstet auf...
DSCF4058-hofmann-web.JPG
Jens seinen TGX habe ich bereits in Balkum/Thiene vor die Linse bekommen. Mit dem ESGE Auflieger wird Kranzubehör transportiert.
DSCF4059-hofmann-web.JPG
Diesen 4achsigen ESGE Anhänger kannte ich allerdings vorher nur in gelb mit Franz Bracht Beschriftung. Sein technisch zulässiges Gesamtgewicht beträgt 40t.
DSCF4060-hofmann-web.JPG
Des Rätsels Lösung ist dieser 4achsige MAN TGS mit Ormig Aufbaukran. Er ist einer der wenigen Fahrzeugkrane seiner Klasse, die den Anhänger auf deutschen Straßen ziehen dürfen. Bei Franz Bracht ist das Fahrzeug auf MAN TGA Basis unterwegs.
DSCF4066-hofmann-web.JPG
Auch die Sterne waren wieder vertreten. Es sind schon einige Sattelzüge notwendig, um alleine die Wippausleger von A nach B zu transportieren.
DSCF4070-hofmann-web.JPG
Auch die Semitieflader kommen von ESGE aus Essen im Ruhrgebiet.
DSCF4072-hofmann-web.JPG
Während der Liebherr LTM 1500-8.1 komplett zugestellt war, konnte ich den Terex AC 350 im Seitenprofil aufnehmen. Man war gerade dabei, den Wippausleger zu montieren.
DSCF4073-hofmann-web.JPG
Auch 2achs Zugmaschinen sind im gepflegten Hofmann Fuhrpark zu finden.
DSCF4081-hofmann-web.JPG
Mit ihm werden auch Teile der Wippe transportiert. Das stellt den 400 PS starken Löwen mit seinem 3achs Semitieflader vor keine großen Probleme.
DSCF4086-hofmann-web.JPG
Am nächsten Tag sah es an der Südwind S70 so aus. Der graue Himmel gefiel mir gar nicht und der Wetterbericht meldete noch weitere Regenschauer.
DSCF4093-hofmann-web.JPG
Das wäre bei Sonnenschein sicher eine tolle Aufnahme geworden: Der Liebherr mit dem Terex im Tandemhub!
DSCF4094-hofmann-web.JPG
Unten wartet derweil schon das nächste Blatt. Es müßen bei einem Wechsel immer alle Flügel getauscht werden, da sie gewichtstechnisch genau aufeinander abgestimmt sind!
DSCF4096-hofmann-web.JPG
Ein schickes Gespann, das zum Wohle des Fahrers mit einer Standklimaanlage ausgestattet ist. Da man mit dieser Fracht meißtens in der Nacht unterwegs ist und am Tage schläft, macht dieser kleine Luxus die Sommermonate erträglich!
DSCF4098-hofmann-web.JPG
Mittlerweile wurde das Blatt von der Nabe gelöst. Von da oben ist der Ausblick bestimmt beeindruckend!
DSCF4099-hofmannweb.JPG
Gleichmäßig wird das Blatt aus 115m Höhe herunter gelassen. Für mich ein beeindruckender Anblick - für die beiden Kranfahrer sicher schon Routine. Trotzdem geht es mit viel Fingerspitzengefühl und hoher Konzentration zu.
DSCF4108-hofmann-web.JPG
Man hat schließlich eine große Verantwortung. Hektiker sind hier fehl am Platz, auch wenn mal etwas ein wenig schief hängt! ;-)
DSCF4110-hofmann-web.JPG
Um die 34m lang ist das Blatt einer S70. Heute gehört das Unternehmen Südwind zu 100% der Firma Nordex.
DSCF4113-hofmann-web.JPG
2 weitere Flügel stehen noch in Warteposition. Witterungsbedingt konnte man erst am späten Vormittag mit dem Wechsel beginnen.
DSCF4114-Hofmann-web.JPG
Nochmal der Kleinste vor Ort. Dafür darf er sich über eine zusätzliche Beschriftung an den Windabweisern rechts und links neben der schwarzen Blende erfreuen!
DSCF4118-hofmann-web.JPG
Schade das die Sicht auf den 1500er so eingeschränkt war. Er war immerhin der Platzhirsch auf der Baustelle!
DSCF4125-hofmann-web.JPG
Zwischendurch habe ich mir nochmal den Ormig unter die Lupe genommen. Oft sieht man ihn in Deutschland ja nicht...
DSCF4132-hofmann-web.JPG
...obwohl er im Einsatz mit dem 4achs Anhänger ein überaus praktisches Gerät ist.
DSCF4134-hofmann-web (1).JPG
Das alte Blatt wird auf einen der 3 Teletrailer verladen.
DSCF4137-hofmann-web.JPG
Der Flügel wiegt um die 6,5 Tonnen. Da reichen 3 Achsen völlig aus. Das schont die Reifen der 4. Achse, die einfach angeliftet wird.
DSCF4139-hofmann-web.JPG
Das Blatt ist verzurrt und im Rückwärtsgang geht es in Richtung Straße.
DSCF4142-hofmann-web.JPG
Zeit für die Mittagspause. Mit knurrendem Magen fährt sich´s schlecht!
DSCF4152-hofmann-web.JPG
Vorher muß der Ormig aber nochmal ran. Dieses Mal als Zughilfe, denn...
DSCF4153-hofmann-web.JPG
...der Regen hat den Boden ziemlich aufweichen lassen. Da sieht es schlecht aus mit dem nötigen Gripp.
DSCF4155-hofmann-web.JPG
Der 480 PS starke TGS steht auf dem Sandweg schon besser da und kann aufgrund seines höheren Eigengewichtes auch noch mit der besseren Traktion punkten.
DSCF4159-hofmann-web.JPG
Nun geht es jedoch ganz fix! Man sieht sofort, das die Hofmänner ihr Handwerk beherrschen.
DSCF4160-hofmann-web.JPG
Ruckzuck wurde der TGX rückwärts auf den schmalen Wirtschaftsweg gefahren. Bei rund 40m Länge hätte ich wohl den halben Tag gebraucht...!;-)
DSCF4163-hofmann-web.JPG
Die Blätter kommen direkt von Nordex. Einige Anlagen wurden in der Vergangenheit auch mit Blättern aus der Produktion von LM Wind Power ausgerüstet.
DSCF4184-hofmann-web.JPG
Nr.2 geht in die Höhe. Der letzte Flügel für heute. Blatt Nr.3 wurde aufgrund eines Feiertages erst 2 Tage später gewechselt.
DSCF4188-hofmann-web.JPG
Da hat das Weitwinkelobjektiv seine Grenzen erreicht. Trotzdem noch ein schöner Schnappschuß vom letzten Hub des Tages.
DSCF4193-hofmann-web.JPG
Langsam wurde es dunkel und die ersten Regentropfen fielen. Die Vorboten für die kommende Jahreszeit, in der das Fotografieren deutlich weniger Spaß macht.
DSCF4197-hofmann-web.JPG
Mit viel Geschick geht es in Richtung Nabe. Es war sicher nicht das letzte Mal, das ich die Paderborner im Osnabrücker Land getroffen habe...!
P1010133-hofmann-conrad-web.JPG
Kleiner Nachtrag am Rande: Auch in Sachen Modellbau gibt es was von Hofmann. Der MAN TGX im Maßstab 1:50 aus Zinkdruckguß ist von dem Modellautohersteller Conrad.
P1010134-hofmann-conrad-web.JPG
Er entspricht exakt dem Vorbild und hat sogar die Kennzeichen von dem Original bekommen. Auch die oben angesprochene Standklimaanlage durfte nicht fehlen.
P1010137-hofmann-conrad-web.JPG
Auch ein Kran wurde als Werbemodell von Conrad aufgelegt. Ein Liebherr LTM 1070-4.1 mit Klappspitze.
P1010138-hofmann-conrad-web.JPG
Der Kran ist noch unter der Art.Nr. 2100/26 im Handel zu bekommen. Das gilt auch für den MAN Tieflader-Sattelzug (Art.Nr. 70172/01).
Mehr zum Thema Modellbau folgt demnächst an anderer Stelle.