Nein, der Cat Radlader fährt nicht voraus, um den LKW´s zu zeigen, wo es lang geht...!
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Der MAN von Buller war schon öfter hier und weiß genau, wo sein Ziel ist!
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Ah, nun wird es schon klarer, wofür man die 365PS des Radladers benötigt!
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Er leistet Zughilfe, damit die schweren Sattelzüge die Steigungen auf dem Berg bewältigen können!
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Im Rückwärtsgang kriecht der Sattelzug mit Unterstützung ins Ziel.
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Zum Abladen fehlt allerdings noch ein Kran, denn der AC 500 steht bereits an der letzten Anlage.
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Nanu, was wollen die denn unten auf dem Warteplatz. Eigentlich ist doch schon alles oben!
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Überraschung! Ein frisch überholter AC 1600 ist angereist.
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Fast neuwertig sieht der selten gewordene Kran im Bracht Kleid aus!
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Er wird benötigt, um die Betonringe für Turm Nr.3 auf dem Platz von Turm Nr.2 vorzumontieren.
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Blick vom Schotterwerk auf die Baustelle.
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Der AC 500 wird parallel dazu abgerüstet und für das Verfahren zur letzten Anlage vorbereitet.
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Dazu braucht man den Kran nicht vollständig demontieren. Ein Teil des Auslegers und die Ballastplatte mit Winde bleiben am Fahrzeug.
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Am neuen Standort angekommen. Die Aufbauprozedur beginnt von vorne!
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Zuerst wird das Fahrzeug auf großen Füßen gestellt...
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...um dann die Auslegerteile zu montieren.
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Auch der AC1600 wird nun aufgebaut.
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Zur Vormontage der Ringe benötigt er nur seinen Hauptausleger.
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Und immer wieder kommen weitere Transporte nur mit Hilfe den Berg hinauf!
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Gut das die Piesberger Steinindustrie vor Ort ist und somit schnell und unkompliziert helfen konnte!
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Mit Ketten werden die Halbschalen auf dem Tieflader gegen Verrutschen gesichert.
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Armdicke Seile werden zum Anschlagen der Betonelemente benötigt...
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...um sie dann auf die Montagevorrichtung zu setzen!
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Unten ein gewohntes Bild. Rot dominiert beim Transport der Teile.
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Mühevoll geht es wieder nach oben...
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...während sich unten einige Fahrer von der anstrengenden Nachtfahrt erholen!
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Blick auf den Standort der letzten Anlage.
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Nanu, was bringen die Gelben aus dem Emsland denn da?
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Ah, der Enercon Kran zur Endmontage rollt an.
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Der Unterwagen der Liebherr LTR 11200. Ein Raupenkran der 1200t Klasse.
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Der Unterwagen, gezogen von einer 4achsigen Mercedes Benz Schwerlastzugmaschine.
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Mit 2 Krane von Buller wurden die Teile entladen und montiert.
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Der Oberwagen hängt an den Haken...
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und wird langsam über den Unterwagen geschwenkt.
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Dann werden beide Teile über den Drehkranz miteinander verbunden.
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Die Raupenlaufwerke werden als nächstes montiert.
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Auch hier wird zum Drehen ein Seil benutzt.
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Ein Monteur der Liebherrwerke Ehingen unterstützt bei den Montagearbeiten.
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Anschließend folgt die Abstützung, womit das Grundgerät nun vollständig steht.
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Für die weiteren Rüstarbeiten hat Enercon eine LTR 1100 mitgebracht.
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Der Vorteil dieses Raupenkranes der 100t Klasse ist seine schnelle Verfahrbarkeit.
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Was er noch alles an den Haken nehmen muß, zeigen diese Bilder.
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Dieses sind nur einge der vielen Fahrzeuge, die das Zubehör transportieren.
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Der MB Actros dominiert im Fuhrpark von Enercon.
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Und wie es aussieht, wenn diese Teile montiert worden sind, sehen wir im 4. Teil der Piesberg Reportage!
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