Während diese schöne schwarz/weiß Aufnahme noch bei trockenen Verhältnissen entstand...
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...sah es nach dem Wochenende ganz anders auf dem Piesberg aus. Trotzdem stand Jörg seinen Mann und ließ sich das Fotografieren beim Aufbau der LTR nicht nehmen!
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Der mächtige Teleskopausleger wurde bereits entladen...
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...und an den Oberwagen der Raupe angebolzt.
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Anschließend wurden weitere Ballaststeine aufgelegt.
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Die Montage des wippbaren Hilfsauslegers folgte.
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Das erste Gitterteil sitzt. Anschließend folgt der A-Bock mit dem Anlenkstück, woran dann die Wippe angebolzt wird.
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Wetterbesserung war zum Leid von Jörg immer noch nicht in Sicht!
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Schlimmer war es allerdings für das Enercon Team! Sie mußten die Montagearbeiten trotz Regen fortsetzen.
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Spart die Kanthölzer. Auch ein Grünabfall-Sammelplatz kann für die Montage nützlich sein.
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Der fertig montierte Hilfsausleger, abgelegt auf dem Aufrichtwagen.
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Die entladenen Enercon Sattelzüge bereiten sich auf die Abreise vor. Auf sie warten bereits andere Kranteile irgendwo auf einer anderen Baustelle.
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Der Cat Radlader mal nicht als Zughilfe für die Schwertransporte.
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Beweglich ist er ja, doch...
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...später mußten seine Pferdestärken wieder für diesen Job ran.
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Der letzte Betonring auf dem Weg nach oben!
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Hier hat Buller bereits Teile vom Maschinenhaus geladen.
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Und hier die Nabe für WEA (WindEnergieAnlage) Nr.1!
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Der AC 500-1 von Bracht hat seine Arbeit auf dem Piesberg beendet.
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Zum letzten Mal geht es an "Antonia" vorbei. Der größte Kettenbagger, der auf dem Piesberg seinen Dienst verrichtet.
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Staubiger Abgang: Der AC 500-1 auf dem Weg zum Sammelplatz.
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Kaum zu glauben, das diese Aufnahme in Deutschland entstanden ist.
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Auch die Begleitfahrzeuge wirbeln mächtig Staub auf!
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Auf dem Warteplatz sind einige Generationen von Mercedes Benz Zugmaschinen versammelt.
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Das älteste Fahrzeug ist der MB SK `94 in der Bildmitte.
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Am späten Abend wird sich der Tross auf den Weg zum nächsten Einsatzort machen.
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Das Wetter hat sich auch gebessert - pünktlich zum Hub des Stahl-Turmteils.
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Die Röhre wird angeschlagen...
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...und der Hub beginnt!
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Zum Aufrichten führt die LR 1100 nach.
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Schöne Perspektive: Das Turmteil auf den Weg nach oben.
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Vorsichtig wird über das Ziel geschwenkt. Im Inneren des Turms warten schon die Monteure und weisen den Kranfahrer über Funk ein.
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Geschafft! Die Röhre wird nun an den Flanschen verschraubt.
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Es folgt das Maschinenhaus.
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So wünscht man sich zum Hub das Wetter: strahlend blauer Himmel und Windstille.
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Mit Seilen wird die Gondel von unten in Richtung gehalten. Ein Mühevoller Job für die Monteure.
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Auch hier hat alles gut geklappt und die Teile werden miteinander verbunden.
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Während oben die Arbeiten im vollen Gange sind, wird unten die Nabe vorbereitet.
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Der Ringkerntrafo wird angeliefert.
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Blick auf die, die nun die Verantwortung für die wertvolle Fracht haben!
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Der Generator ist das Herz der Anlage und wandelt die Drehbewegung in Strom um.
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Schön zu sehen sind in der Mitte die Befestigungsbolzen für die Montage an das Maschinenhaus.
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Und auch der Hub des schwersten Bauteils einer E-82 klappt ohne Probleme...
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...und der Generator kann am Ziel sicher montiert werden.
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Vorschau auf Teil 5: Die Montage der Flügel an die Nabe und der Hub des kompletten Rotors!
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