Mehr ging nicht...!

Nachdem die LTR von Enercon angereist war, wurde es ziemlich voll auf der Felsrippe. Im Einsatz waren somit der AC 500 und der AC 1600 von Bracht, sowie die LTR 11200 und  LR1100 von Enercon. Abgesehen davon wurde bei Bedarf auch noch ein weiterer Hilfskran von KVN eingesetzt. Die letzten Halbschalen für Turm Nummer 3 rollten an und so langsam kam man an dem Punkt, der mich immer am meisten beim Aufbau einer WKA fasziniert: Der Hub des Rotor´s! Aber noch war es nicht soweit und es soll ja schließlich noch einen 5. Teil der Reportage geben.


~Piesberg 08. Juni 2010 (12).jpg
Während diese schöne schwarz/weiß Aufnahme noch bei trockenen Verhältnissen entstand...
~Piesberg 31. Mai 2010 (37).jpg
...sah es nach dem Wochenende ganz anders auf dem Piesberg aus. Trotzdem stand Jörg seinen Mann und ließ sich das Fotografieren beim Aufbau der LTR nicht nehmen!
~Piesberg 31. Mai 2010 (11).jpg
Der mächtige Teleskopausleger wurde bereits entladen...
~Piesberg 31. Mai 2010 (4).jpg
...und an den Oberwagen der Raupe angebolzt.
~Piesberg 31. Mai 2010 (9).jpg
Anschließend wurden weitere Ballaststeine aufgelegt.
~Piesberg 31. Mai 2010 (13).jpg
Die Montage des wippbaren Hilfsauslegers folgte.
~Piesberg 31. Mai 2010 (26).jpg
Das erste Gitterteil sitzt. Anschließend folgt der A-Bock mit dem Anlenkstück, woran dann die Wippe angebolzt wird.
~Piesberg 31. Mai 2010 (61).jpg
Wetterbesserung war zum Leid von Jörg immer noch nicht in Sicht!
~Piesberg 31. Mai 2010 (65).jpg
Schlimmer war es allerdings für das Enercon Team! Sie mußten die Montagearbeiten trotz Regen fortsetzen.
~Piesberg 31. Mai 2010 (76).jpg
Spart die Kanthölzer. Auch ein Grünabfall-Sammelplatz kann für die Montage nützlich sein.
~Piesberg 31. Mai 2010 (85).jpg
Der fertig montierte Hilfsausleger, abgelegt auf dem Aufrichtwagen.
~Piesberg 31. Mai 2010 (7).jpg
Die entladenen Enercon Sattelzüge bereiten sich auf die Abreise vor. Auf sie warten bereits andere Kranteile irgendwo auf einer anderen Baustelle.
~Piesberg 10. Juni 2010 (19).jpg
Der Cat Radlader mal nicht als Zughilfe für die Schwertransporte.
~Piesberg 10. Juni 2010 (23).jpg
Beweglich ist er ja, doch...
~Piesberg 08. Juni 2010 (22).jpg
...später mußten seine Pferdestärken wieder für diesen Job ran.
~Piesberg 02. Juni 2010 001.jpg
Der letzte Betonring auf dem Weg nach oben!
~Piesberg, 01. Juni 2010 (75).jpg
Hier hat Buller bereits Teile vom Maschinenhaus geladen.
~Piesberg, 01. Juni 2010 (77).jpg
Und hier die Nabe für WEA (WindEnergieAnlage) Nr.1!
~Piesberg 05. Juni 2010 (71).jpg
Der AC 500-1 von Bracht hat seine Arbeit auf dem Piesberg beendet.
~Piesberg 05. Juni 2010 (80).jpg
Zum letzten Mal geht es an "Antonia" vorbei. Der größte Kettenbagger, der auf dem Piesberg seinen Dienst verrichtet.
~Piesberg 05. Juni 2010 (90).jpg
Staubiger Abgang: Der AC 500-1 auf dem Weg zum Sammelplatz.
~Piesberg 05. Juni 2010 (92).jpg
Kaum zu glauben, das diese Aufnahme in Deutschland entstanden ist.
~Piesberg 05. Juni 2010 (95).jpg
Auch die Begleitfahrzeuge wirbeln mächtig Staub auf!
~Piesberg 05. Juni 2010 (103).jpg
Auf dem Warteplatz sind einige Generationen von Mercedes Benz Zugmaschinen versammelt.
~Piesberg 05. Juni 2010 (98).jpg
Das älteste Fahrzeug ist der MB SK `94 in der Bildmitte.
~Piesberg 05. Juni 2010 (101).jpg
Am späten Abend wird sich der Tross auf den Weg zum nächsten Einsatzort machen.
~Piesberg, 01. Juni 2010 (36).jpg
Das Wetter hat sich auch gebessert - pünktlich zum Hub des Stahl-Turmteils.
~Piesberg 11. Juni 2010 (28).jpg
Die Röhre wird angeschlagen...
~Piesberg 11. Juni 2010 (30).jpg
...und der Hub beginnt!
Piesberg 14. Juni 2010 (2).jpg
Zum Aufrichten führt die LR 1100 nach.
Piesberg 14. Juni 2010 (11).jpg
Schöne Perspektive: Das Turmteil auf den Weg nach oben.
Piesberg 14. Juni 2010 (17).jpg
Vorsichtig wird über das Ziel geschwenkt. Im Inneren des Turms warten schon die Monteure und weisen den Kranfahrer über Funk ein.
Piesberg 14. Juni 2010 (20).jpg
Geschafft! Die Röhre wird nun an den Flanschen verschraubt.
~Piesberg 02. Juni 2010 015.jpg
Es folgt das Maschinenhaus.
~Piesberg 02. Juni 2010 017.jpg
So wünscht man sich zum Hub das Wetter: strahlend blauer Himmel und Windstille.
~Piesberg 02. Juni 2010 023.jpg
Mit Seilen wird die Gondel von unten in Richtung gehalten. Ein Mühevoller Job für die Monteure.
~Piesberg 02. Juni 2010 029.jpg
Auch hier hat alles gut geklappt und die Teile werden miteinander verbunden.
~Piesberg 02. Juni 2010 033.jpg
Während oben die Arbeiten im vollen Gange sind, wird unten die Nabe vorbereitet.
~Piesberg 02. Juni 2010 059.jpg
Der Ringkerntrafo wird angeliefert.
~Piesberg 15. Juni 2010 (86).jpg
Blick auf die, die nun die Verantwortung für die wertvolle Fracht haben!
~Piesberg 02. Juni 2010 062.jpg
Der Generator ist das Herz der Anlage und wandelt die Drehbewegung in Strom um.
~Piesberg 15. Juni 2010 (87).jpg
Schön zu sehen sind in der Mitte die Befestigungsbolzen für die Montage an das Maschinenhaus.
~Piesberg 15. Juni 2010 (110).jpg
Und auch der Hub des schwersten Bauteils einer E-82 klappt ohne Probleme...
~Piesberg 15. Juni 2010 (113).jpg
...und der Generator kann am Ziel sicher montiert werden.
~Piesberg 02. Juni 2010 072.jpg
Vorschau auf Teil 5: Die Montage der Flügel an die Nabe und der Hub des kompletten Rotors!