Das Finale


Im August 2010 war es endlich soweit. Die 3 Anlagen wurden mit dem Hub des Rotors fertiggestellt - jedenfalls aus mechanischer Sicht. Die Programmierung und sonstige Arbeiten an der Elektronik sollten noch etwas andauern, aber für die LTR 11200 von Enercon war das Ende des Einsatzes langsam absehbar!

Mit neuer Kamera bei herrlichem Sommerwetter machte sich Jörg nochmals auf den Weg zur Felsrippe. Dieses Mal jedoch als Beifahrer in einem BF3 Fahrzeug, was uns nochmal interessante Einblicke aus der Sicht eines Begleitfahrers beschert.

Nochmals vielen Dank für die vielen schönen Aufnahmen mit dem Hinweis auf die vollständige Reportage im Bauforum 24. Dort findet ihr noch viel mehr tolle Fotos und weitere Hinweise über dieses interessante Projekt.

Im Technikbereich werden wir uns demnächst etwas intensiver mit der LTR 11200 und der LR 1100 von Enercon beschäftigen! Dann werden nochmals einige interessante Aufnahmen von Jörg zu sehen sein!

~Piesberg 15. Juni 2010.jpg
In Warteposition: Auch die Blätter wurden von Buller aus Greven gefahren.
~Piesberg 15. Juni 2010 (3).jpg
Hilfe vom Nachbarn: Das BF3 Fahrzeug kam dieses Mal aus den Niederlanden.
~Piesberg 15. Juni 2010 (39).jpg
Aus der Sicht des Begleiters: Das, was der Fahrer des Flügeltransportes nicht mehr sehen kann, sieht er...
~Piesberg 15. Juni 2010 (40).jpg
...nämlich das Ende des Flügels in Kurvenfahrten. Er teilt dem LKW Fahrer die Lenkrichtung mit - sozusagen das hintere Auge.
~Piesberg 15. Juni 2010 (35).jpg
Es geht auch größer, als Mercedes+Co. Ein Cat Wassertanker auf den Weg zur Basis.
~Piesberg 15. Juni 2010 (125).jpg
Der erste Flügel wurde schon entladen und der Teletrailer wurde bereits zusammen geschoben.
~Piesberg 15. Juni 2010 (4).jpg
Ab hier ist die Auffahrt zur Felsrippe deutlich steiler als zuvor.
~Piesberg 15. Juni 2010 (51).jpg
Um die 46m ist der gesamte Zug lang. Zum Vergleich ist ein "normaler" Sattelzug auf deutschen Straßen mit einer Länge von 18,75m unterwegs.
~Piesberg 15. Juni 2010 (92).jpg
Für mich eine der schönsten Aufnahmen, die Jörg auf den Weg nach oben gemacht hat.
~Piesberg 15. Juni 2010 (129).jpg
Da, wo es noch steiler wurde, mußte wieder mal ein alter Bekannter aushelfen!
~Piesberg 15. Juni 2010 (11).jpg
Geschafft! Auch Blatt Nr.2 ist ohne Probleme auf dem Berg angekommen.
~Piesberg 15. Juni 2010 (13).jpg
Die letzten Meter zur Entladestelle geht es rückwärts hinauf.
~Piesberg 15. Juni 2010 (28).jpg
Vorsichtig wird der Flügel entladen...
~Piesberg 16. Juni 2010 (6).jpg
...und zur Nabe geschwenkt...
~Piesberg 16. Juni 2010 (2).jpg
...wo das Montageteam schon mit dem Schlagschrauber wartet.
~Piesberg 16. Juni 2010 (5).jpg
Bei der Montage ist äußerste Sorgfalt von Nöten. Wird ein Blatt beschädigt, müßen gleich alle 3 ausgetauscht werden, da sie aufeinander abgestimmt sind!
~Piesberg 16. Juni 2010 (23).jpg
Doch alles geht glatt und auch Flügel Nr.3 wird sicher ans Ziel gebracht.
~Piesberg 16. Juni 2010 (12).jpg
Schön zu sehen sind die verschraubten Flaps. Sie erhöhen den Wirkungsgrad des Rotors und vergrößern die Angriffsfläche des Windes.
~Piesberg, 17. Juni 2010 (20).jpg
Am nächsten Tag: der Hub des Rotors kann bei erstklassigem Sommerwetter stattfinden.
~Piesberg, 17. Juni 2010 (25).jpg
Zuerst wird der Stern noch gerade hoch gezogen. Darunter kann man nun gut die Montagehilfe erkennen.
~Piesberg, 17. Juni 2010 (30).jpg
Zum Drehen ist jetzt "Menpower" gefragt! Mit vereinten Kräften wird der eine Flügel nach unten gedrückt, damit der Rotor in die Vertikale kommt.
~Piesberg, 17. Juni 2010 (31).jpg
Dann beginnt der eigentliche Hub.
~Piesberg, 17. Juni 2010 (38).jpg
Ca. die halbe Höhe ist geschafft!
~Piesberg, 17. Juni 2010 (41).jpg
Bis man bei 108m Höhe am Ziel angekommen ist!
~Piesberg, 17. Juni 2010 (49).jpg
Und sah es von unten aus! Schön zu sehen sind die beiden Seile, die an dem linken und rechten Flügel befestigt sind. Mit ihnen wird der Rotor in Richtung gehalten.
~Piesberg 23. Juni Teil 2 009.jpg
Hier nochmal Bilder des Hub´s an der zweiten Anlage aus einer anderen Perspektive.
~Piesberg 23. Juni Teil 2 013.jpg
Auch zu dem Zeitpunkt war der Wettergott gnädig...
~Piesberg 23. Juni Teil 2 017.jpg
und bescherte einen strahlend blauen Himmel...
~Piesberg 23. Juni Teil 2 021.jpg
und das wichtigste: kaum Wind! Der ist erst nach der Fertigstellung erwünscht.
~Piesberg 23. Juni Teil 2 028.jpg
Ist die Höhe erreicht, wird der Rotor durch das ablassen des Hilfsausleger an die Nabe "gedrückt".
~Piesberg 23. Juni Teil 2 033.jpg
Der heikelste Punkt bei der Montage. Jetzt kommt es auf die Konzentration jedes Einzelnen an! Auch dieses Mal wird alles ohne größere Probleme klappen.
~Piesberg 18. Juni 2010 001 (1).jpg
Zum Schluß wird noch die Abdeckung der Nabe montiert.
~Piesberg 18. Juni 2010 001 (19).jpg
Am Abend ist die Anlage fertig gestellt. Der Telemast der LTR ist bereits zusammengeschoben und der Hilfsausleger abgelassen.
~Piesberg 18. Juni 2010 001 (8).jpg
Hier noch ein paar interessante Einblicke vom Verfahren des Raupenkranes.
~Piesberg 22. Juni 2010 Teil 2 (14).jpg
Dazu brauchen kaum Teile demontiert zu werden. Selbst der Ausleger wird nur eingeschoben.
~Piesberg 18. Juni 2010 001 (16).jpg
Die Abstützungen werden einfach eingeklappt.
~Piesberg 18. Juni 2010 001 (15).jpg
Ein großer Vorteil der LTR ist die geringe Spurweite gegenüber anderen Raupenkranen.
~Piesberg 18. Juni 2010 001 (21).jpg
Dadurch wird das Verfahren auch auf schmalen Zuwegen ermöglicht.
~Piesberg 18. Juni 2010 001 (24).jpg
Dieses geschieht über eine Fernbedienung, worauf ich demnächst im Technikbereich noch einmal eingehe.
~Piesberg 18. Juni 2010 001 (40).jpg
Am Ziel angekommen, wird einfach die Abstützung wieder in Position gebracht und der Kran in Waage ausgerichtet.
~Offizielle Inbetriebnahme am 06. August 2010 (1).jpg
Blick auf eine der fertiggestellten Anlagen.
~Offizielle Inbetriebnahme am 06. August 2010 (3).jpg
Durch die grün lackierten unteren Ringe, fügen sich die Türme besser in das Landschaftsbild ein.
~Offizielle Inbetriebnahme am 06. August 2010 (7).jpg
Am 6. August 2010 fand dann die offizielle Einweihung statt.
~Offizielle Inbetriebnahme am 06. August 2010 (8).jpg
Bei toller Aussicht war auch für das leibliche Wohl gesorgt!
~Offizielle Inbetriebnahme am 06. August 2010 (5).jpg
Mit dieser schönen Aufnahme endet die Zusammenfassung des Repowering Projektes von der Felsrippe auf dem Piesberg in Osnabrück!