Vossmann übernimmt einen großen Teil der Betonteil-Logistik.
|
Auch dieser schöne Schwede gehört zum grün/weißen Fuhrpark.
|
Diesen etwas älteren Demag AC120 setzte Enercon als Hilfskran ein.
|
Bei dem herrlichen Wetter gab es von da oben (108m) bestimmt eine schöne Aussicht.
|
Zum genießen bleibt allerdings nicht viel Zeit. Zurück geht es auf den Boden der Tatsachen.
|
Der Rotor hängt bereits am Haken. Er wurde wegen zu viel Wind an diesem Tag allerdings nicht mehr gezogen.
|
Der Actros von Enercon verfährt bereits diverse Ausrüstungsgegenstände zur nächsten Anlage.
|
Weitere Turmteile werden zur 3. Anlage gefahren.
|
Man hat den Eindruck, als hat die Karawane kein Ende!
|
Blick aus der Ferne bei 34°C.
|
Auch Anlage 3 wächst bei den Temperaturen unaufhaltsam.
|
Und er sorgt dafür: Ein nagelneuer Terex AC 500-2 von der Firma Jade-Weser-Lift. Foto: Andreas Behr
|
Der Kran hat 120t Ballast für die Montage der Ringe aufgelegt. Foto: Andreas Behr
|
Der nächste Ring schwebt am Haken. Foto: Andreas Behr
|
Konzentration ist hier vom Kranfahrer gefordert. Dort oben stehen einige Turmbauer auf dem Gerüst und möchten unverletzt bleiben. Foto: Andreas Behr
|
Doch auch dieser Ring wird sicher aufgesetzt. Foto: Andreas Behr
|
Strahler sorgen in der Dämmerung für ausreichend Licht. Foto: Andreas Behr
|
Anlage 4 wird schon für die Endmontage vorbereitet. Foto: Andreas Behr
|
Hier wird alles für den Hub des Ringkerntrafos vorbereitet. Foto: Andreas Behr
|
Der Hub beginnt. Foto: Andreas Behr
|
Die Hälfte der Strecke ist geschafft. Foto: Andreas Behr
|
Oben steigt langsam die Anspannung der Monteure. Hoffentlich eckt der Generator nirgendwo an! Foto: Andreas Behr
|
Nach einigen Minuten ist der Generator sicher an sein Ziel angekommen und das Anschlagmittel kann demontiert werden. Foto: Andreas Behr
|
Der Flügelstern ist auch schon vorbereitet. Foto: Andreas Behr
|
Man kann sagen, das Andreas genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, den der Hub des Rotors ist immer wieder der Höhepunkt. Foto: Andreas Behr
|
Zunächst hängt der Stern noch in Waage. Foto: Andreas Behr
|
Eine spezielle Aufhängung und etwas Menschenkraft reicht jedoch aus, um ihn zu drehen. Foto: Andreas Behr
|
Dadurch spart man sich einen weiteren Kran, was besonders auf engen Baustellen von Vorteil ist. Foto: Andreas Behr
|
Damit sich der Rotor beim Hub nicht verdreht, werden an den oberen Blättern Seile befestigt und von unten mit sogenannten Winschen die Richtung gehalten. Foto: Andreas Behr
|
Nun wird es nochmal kniffelig. Die Bolzen müßen genau passen. Foto: Andreas Behr
|
Aber auch das ist für das routinierte Enercon Team kein Problem. Foto: Andreas Behr
|
2 Tage später war der Kran bis auf die Abstützung bereits zum Verfahren vorbereitet. Foto: Andreas Behr
|
Der Terex TC 2500 ist für die E-82 mit 108m Nabenhöhe das optimale Gerät. Foto: Andreas Behr
|
Die Aufnahmeplatte für den Drehbühnenballast bleibt beim Verfahren am Kran. Foto: Andreas Behr
|
Der Teleskop-Raupenkran setzt sich im WKA-Bau immer mehr als Hilfskran durch. Foto: Andreas Behr
|
Er ist äußerst flexibel und kann meistens nur mit einer Transporteinheit zum Einsatzort gefahren werden. Foto: Andreas Behr
|
Weiter geht es zur nächsten Anlage. Foto: Andreas Behr
|
Auf trockenem Untergrund ist das Verfahren für den TC kein Problem. Foto: Andreas Behr
|
Mächtig sieht der Derrickausleger aus diesem Blickwinkel aus. Foto: Andreas Behr
|
Fast schon traumhaft sind die Platzverhältnisse in Stapelfeld. Foto: Andreas Behr
|
Das stellt den Fahrer vor keiner wirklich schweren Aufgabe. Foto: Andreas Behr
|
Der AC 500-2 von JWL hat unterdessen Stellung an dem letzten Turm bezogen. Foto: Andreas Behr
|
Der TC ist mittlerweile an seinem Standort angekommen. Foto: Andreas Behr
|
Ein Nordlicht unterstützt bei der Logistik. Foto: Andreas Behr
|
Zuerst werden wieder die Abstützungen angeliefert. Foto: Andreas Behr
|
|