Das Finale!

Das Ende war langsam in Sicht und das war auch gut so! Die Anlagen sollten schließlich bald ans Netz gehen und es gab für die Programmierer und Elektriker ja auch noch einiges zu tun. Auch ich hatte in den letzten Wochen nahezu meine gesamte Freizeit auf der Baustelle verbracht und mußte mich so langsam wieder um andere Dinge kümmern.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Allen bedanken, die mir diese kleine Reportage ermöglicht und mich dabei unterstützt haben. Mein besonderer Dank gilt Herrn Martin Kock von der Depo GmbH, der Firma Vestas und Sarens mit Ihren Mitarbeitern, Jörg Thesing, Christian Hemme und den Mitarbeitern der Firma Krüger GmbH Wachdienste aus Schwerin.

~WEA Hollage 13. Dezember 2012 (22)-1.jpg
Trotz Einbruch der Dunkelheit
war an diesem Tag noch nicht Schluß. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 13. Dezember 2012 (25)-1.jpg
Die Nabe sollte auch noch gezogen werden. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 13. Dezember 2012 (26)-1.jpg
Nachdem sie am Boden gedreht wurde, schlug man die spezielle Traverse an. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 13. Dezember 2012 (28)-1.jpg
Dann gab es nur noch eine Richtung und die hieß nach oben. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 13. Dezember 2012 (31)-1.jpg
Man wollte unbedingt noch die Windstille ausnutzen. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 13. Dezember 2012 (36)-1.jpg
Dann war das Ziel erreicht und die Bolzen wurden in den Drehkranz eingeführt. Foto: Jörg Thesing
DSCF5378-1.JPG
Am nächsten Morgen waren
die letzten Blätter angekommen.
DSCF5381-1.JPG
Zum letzten Mal ging es für v.d.Vlist in den Windpark.
DSCF5379-1.JPG
Der Scania von van der Wees war bereits entladen worden.
DSCF5383-1.JPG
Auch er wird noch weitere Vestas Flügel durch Europa transportieren.
DSCF5384-1.JPG
Die Witterung ließ dem Fahrer keine Chance, sein Fahrzeug halbwegs sauber zu halten.
DSCF5390-1.JPG
Vorsichtig wird der Gurt um den Flügel gelegt.
DSCF5400-1.JPG
Somit war nun auch das letzte Blatt abgeladen...
DSCF5408-1.JPG
...und gesellte sich zu den 2 anderen, bei denen z.T. die Bolzen bereits montiert waren.
DSCF5411-1.JPG
Der Niederländer hatte nach leichten Problemen mit dem rutschigen Boden seinen Auflieger doch noch zusammen schieben können.
DSCF5419-1.JPG
Hilfe, die Außerirdischen kommen!
DSCF5422-1.JPG
So etwas ähnliches habe ich doch schon einmal in Voltlage gesehen!
DSCF5424-1.JPG
Sebastian Cintio aus Münster steuerte die fliegende Kamera. Bilder könnt ihr unter www.sebastian-cintio.de sehen.
DSCF5431-1.JPG
Und der Durstlöscher war auch schon wieder da!
DSCF5429-1.JPG
Der "Tankwart" war von der CC ganz angetan. Sowas Großes hatte er vorher noch nie betankt.
DSCF5430-1.JPG
Spuren der letzten Überfahrt. Zum Reinigen war noch keine Zeit.
DSCF5437-1.JPG
Der kleine Kobelco Raupenkran bekam auch noch einen Schluck Diesel!
DSCF5433-1.JPG
Emsig wurden die Blätter für die Montage vorbereitet. Die Prognosen der Wetterfüchse sahen für den Tag gut aus.
DSCF5436-1.JPG
Jeder Schritt wurde mit der Kamera festgehalten.
DSCF5445-1.JPG
Sie hat nun zwei große Geschwister. Die alte V90 hat ihre Erwartungen bislang mehr als erfüllt!
DSCF5468-1.JPG
Vestas setzt bei ihren Servicefahrzeugen auf den Stern.
DSCF5455-1.JPG
Dann war es endlich soweit. Das erste Blatt wurde angeschlagen.
DSCF5459-1.JPG
Das ganze unter dem strengen Blick der Bauleitung.
DSCF5467-1.JPG
Die Kobelco Raupe machte eine Spazierfahrt mit dem Schwebeballast der CC.
DSCF5469-1.JPG
Und dann ging alles ganz fix. Die Seile um das Blatt in Richtung zu halten wurden befestigt.
DSCF5471-1.JPG
Und gleich beim ersten Versuch hing der Flügel perfekt ausbalanciert an der Traverse.
DSCF5478-1.JPG
Dann wurde zur Anlage herüber geschwenkt.
DSCF5480-1.JPG
Gleichzeitig fuhr die Raupe noch etwas dichter an den Turm heran.
DSCF5484-1.JPG
Die Position ist erreicht. Nun geht es nur noch nach oben.
DSCF5486-0.jpg
...und wieder drei auf einen Streich.
DSCF5491-1.JPG
Hier nachmal etwas größer.
DSCF5492-0.jpg
Die Jungs an den Seilen hatten gut zu ziehen, damit das Blatt ruhig blieb.
DSCF5494-1.JPG
Und sie machten Ihre Sache gut. Es waren kaum Bewegungen zu sehen!.
DSCF5500-1.JPG
Die Baustelle nähert sich dem Ende. Bald sind beide Anlage fertiggestellt.
DSCF5505-1.JPG
Nur noch wenige Meter bis zur Nabe.
DSCF5510-1.JPG
Langsam wird der Flügel in Richtung Blattlager geschwenkt.
DSCF5513-1.JPG
Der Kranfahrer führt nun jede Bewegung unter Anweisung der Monteure aus.
DSCF5517-1.JPG
Nur noch wenige Zentimeter bis zum Ziel.
DSCF5520-1.JPG
Für mich das vorerst letzte Bild der Baustelle. Auch die beiden letzten Blätter wurden noch an diesem Tag montiert.
DSCF5375-1.JPG
So sah die Anlage dann am nächsten Tag aus. Im Frühling bei passendem Wetter gibt es dann noch ein paar Bilder vom Betrieb der nun 3 Anlagen im Windpark Wallenhorst - Hollage!