Der Raupenkran wird angeliefert!

Nachdem Jörg und ich ja schon spekulierten, welcher Kran die Anlagen denn nun stellen würde, trafen wir völlig unerwartet einen ganz bunten Vogel auf der Baustelle an. Rechneten wir doch eher mit einem Liebherr Kran der 750t Klasse, wurden wir schnell eines Besseren belehrt.

Es sollte dann doch "nur" eine Terex Demag CC 2800-1 Raupe werden. Somit wurde das Gerät in Hollage auch an seine Leistungsgrenze gebracht, denn 77,5t in 130m Höhe bei einer Ausladung von 20m am Haken, war nur mit der Superlift-Einrichtung und komplettem Schwebeballast möglich. Warum der "Vogel" so bunt war, sehen wir auf den folgenden Bildern.

DSCF4478-1.JPG
Einfahrt zur Baustelle Ende November. Achtung Gegenverkehr!
DSCF4479-1.JPG
Die ersten Teile der CC 2800-1 wurden angeliefert.
DSCF4482-1.JPG
Nun war schon deutlich mehr Bewegung auf der Baustelle zu sehen.
DSCF4485-1.JPG
Ein DAF XF 105 hatte auf seinem 4achs Auflieger eines der Raupenlaufwerke geladen.
DSCF4492-1.JPG
50,5t Gewicht bei einer Länge von 12,35m...
DSCF4494-1.JPG
Höhe: 1,85m und Breite inkl. Antriebsblöcke: 2,10m. Die CC steht hier auf besonders großem Fuß!
DSCF4501-1.JPG
Und er darf natürlich auch hier nicht fehlen. In Hollage waren gleich zwei Telestapler im Einsatz.
DSCF4503-1.JPG
Blick von oben: Man bespricht sich erst einmal!
DSCF4505-1.JPG
Fundament Nr.2 verschwindet fast vollständig im Nebel.
DSCF4500-1.JPG
Die Kobelco Raupe ist nun mit allen Ballastplatten voll aufgerüstet.
DSCF4524-1.JPG
Die Kabelkanäle stehen derweil nicht mehr senkrecht in der Luft. Es wurden inzwischen Winkel montiert, die die richtige Richtung vorgeben.
DSCF4528-1.JPG
Bodo mit dem Bagger hat noch einiges zu bewegen.;-)
DSCF4535-1.JPG
Zu meiner Überraschung war auch dieser Planenzug von Paul Schockemöhle auf der Baustelle. Er hatte noch div. Stahlplatten geladen.
DSCF4536-1.JPG
Bolk aus Almelo wurde mit dem Transport der Gittermastteile beauftragt.
DSCF4537-1.JPG
Der Fuhrpark der Niederländer besteht hauptsächlich aus DAF und Volvo Zugmaschinen.
DSCF4538-1.JPG
Hier ist schon zu erkennen, das wir es mit einem recht bunten Kran zu tun hatten.
DSCF4541-1.JPG
Der Drehbühnen-Ballast war dann wieder in hellblau.
DSCF4543-1.JPG
Die Hakenflasche und...
DSCF4545-1.JPG
..auch ein weiteres Gittermastteil vom Hauptausleger waren dann wieder gelb!
DSCF4549-1.JPG
Ein weiterer DAF mit einem teleskopierbaren Nooteboom Auflieger.
DSCF4551-1.JPG
Während diese nahezu baugleiche Zugmaschine einen ausziehbaren Tiefbettauflieger zog.
DSCF4555-1.JPG
Auch hier wieder der Warnhinweis für den nachfolgenden Verkehr: Convoi Exceptionnal = Schwertransport
DSCF4569-1.JPG
Langsam wurde es auf der Baustelle voller.
DSCF4570-1.JPG
Ihn störte das wenig. Er hatte noch genug am 2. Fundament zu tun!
DSCF4574-1.JPG
Blick auf die Verbindungen der Gittermastteile...
DSCF4575-1.JPG
Hier das passende Gegenstück.
DSCF4577-1.JPG
Vom Farbton her dürfte dieses ein Teil aus dem Sarens Kranpark sein.
DSCF4584-1.JPG
Je nach Anzahl der seitlichen Gewichtsplatten, wiegt der Haken bis zu 5 Tonnen.
DSCF4585-1.JPG
Und für die, die es nicht glauben das Herstellerschild!
DSCF4590-1.JPG
Van der Molen durfte ein rotes Gitterteil nach Wallenhorst fahren.
DSCF4598-1.JPG
Schwere Holzbohlen dienen als Auflageböcke für die Montage des Hauptauslegers.
DSCF4605-1.JPG
Da der Unterwagen mit Drehbühne noch nicht vor Ort war, mussten diese Teile erst einmal auf dem Acker abgelegt werden.
DSCF4608-1.JPG
Hier zeichnet sich der kleine Raupenkran besonders aus, denn er kann mit der Last verfahren.
DSCF4611-1.JPG
So wird das Maisfeld langsam voller.
DSCF4612-1.JPG
Inzwischen sind noch weitere Monteure aus Belgien und den Niederlanden eingetroffen.
DSCF4621-1.JPG
Ich war nicht der einzige Fotograf an diesem Tag...!
DSCF4624-1.JPG
Und wieder hängt ein Teil am Haken...
DSCF4626-1.JPG
...und wird an passender Stelle abgelegt.
DSCF4628-1.JPG
Der nächste Transport hat den kleinen wippbaren Hilfsausleger geladen.
~WEA Hollage 29. November 2012 (10)-1.jpg
Einen Tag später waren schon einige Teile zusammen gebaut worden. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 29. November 2012 (12)-1.jpg
Auch der Rollenkopf ist inzwischen angekommen. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 29. November 2012 (24)-1.jpg
Noch war die Drehbühne nicht da. Um keine Zeit zu verlieren, wurde also weiter am Ausleger montiert. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 30. November 2012 (6)-1.jpg
Tag´s darauf hat diese schöne Kombination endlich die Drehbühne gebracht. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 30. November 2012 (30)-1.jpg
Nanu, doch kein Kran von Sarens? Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 30. November 2012 (38)-1.jpg
Nun war die Verwirrung perfekt. Den Grund verrate ich euch im 4.Teil! Foto: Jörg Thesing