Aufbau der CC2800-1

Die Energiewende hat den Kranbetreibern in den vergangenen Jahren ziemlich volle Auftragsbücher beschert. Besonders Großkrane sind dadurch nur schwer auf dem Markt zu bekommen. Manche Krandienstleister müssen sich zusätzliches Equipment mieten, um ihre Kunden bedienen zu können. So hatte auch Sarens die CC 2800-1 für den Einsatz in Wallenhorst/Hollage von PVE Cranes gemietet.

Bei einigen Teilen des Auslegersystems konnte man jedoch auf den eigenen Bestand zurückgreifen, wodurch der Kran ein recht buntes Bild abgab. Die folgenden Fotos geben Einblick in den Aufbau des Raupenkranes aus den Niederlanden.


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Der Hauptsitz von PVE Cranes
ist in Oosterhout in den Niederlanden.
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Der Kobelco hat nun über 50t am Haken und muß damit zur Drehbühne fahren.
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Das stellt ihn bei einer max. Tragkraft von 110t vor keinem großen Problem.
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Der Hauptmast wurde am
Vortag schon zum Teil vormontiert.
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Zentimeter für Zentimeter
geht es voran.
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Zwischendurch wird das Laufwerk nochmal abgesetzt und der Kran positionierte sich neu.
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Langsam nähert man sich dem Unterwagen der Drehbühne.
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Der Monteur sucht immer wieder den Sichtkontakt zum Kranfahrer.
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Nun müssen mit Fingerspitzengefühl die Aufnahmen getroffen werden.
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Recht zügig ging es anschließend mit Nr.2 weiter.
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Nicht auszudenken was passieren würde, wenn
hier ein Seil reißt!
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Hier sieht man sehr gut die Aufnahmen am Unterwagen.
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Auch hier wurde nochmal abgesetzt um den Kran neu
zu positionieren.
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Mit dicken Schäkeln werden
die Seile am Laufwerk angeschlagen.
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Auf einem Bein steht man schlecht...!
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Der Gittermast hat schon eine beachtliche Länge erreicht.
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Der HK40 hat seinen Job in Hollage erledigt.
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Weiter geht es mit dem zweiten Standbein.
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Mit vereinten Kräften wird die Raupe gedreht.
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Nun heißt es aufpassen, das
sich die beiden Laufwerke
nicht berühren.
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Aber auch hier klappt alles und die Haltebolzen können in die Aufnahme geschoben werden.
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Er fand die Aktion mindestens genauso interessant wie wir!
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Der Unterwagen konnte nun abgesenkt werden...
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und das Grundgerät stand von nun an auf eigenen Füßen.
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Dann kamen noch ein paar Container. Die Montagetruppe mußte sich schließlich auch irgendwo aufwärmen können.
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Auch ein Material- bzw. Werkzeugcontainer von Vestas wurde angeliefert.
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Das Anlenkstück für den Hauptausleger.
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Wenig später: Der vollständige Drehbühnenballast ist bereits aufgelegt und der Derrickausleger montiert.
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Der Kranfahrer sitzt auf
etwa 3m Augenhöhe in seiner Kabine.
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Der Rollenkopf und der kleine Hilfsausleger müßen auch noch angebaut werden.
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Die Reifen erinnern ein wenig an ein landwirtschaftliches Gerät.
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Dann hing auch das Anlenkstück inkl. Mastverlängerung am Haken des Kobelco Kranes.
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Es wurde schon mal in die richtige Richtung gedreht.
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Nochmal kurze Absprache mit den Kollegen...!
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Dann gab es noch kurze Diskussionen...!
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Da ist doch noch was schief...! Doch zunächst gibt es erst mal wieder etwas vor die Füße!
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Im Viertelstundentakt wurde das Füllmaterial auch an diesem Tag geliefert.
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Aber nun wird die Sache
erst einmal gerade ge(d)rückt.
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Endlich befindet sich die Drehbühne in der Position, in der das Anlenkstück montiert werden kann.
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Auch hier sind wieder sehr schön die Aufnahmen für den Ausleger zu erkennen.
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Nur noch wenige cm sind es bis zum Ziel.
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Ob die Aktion gelungen ist, erfahrt ihr im nächsten Teil!