Zunächst war man noch damit beschäftigt, das Anlenkstück vom Hauptausleger einzufädeln.
|
Nachdem das geschehen war, brauchten nur noch die Mastteile miteinander verbunden werden.
|
Das BF3 Fahrzeug deutete auf die ersten Transporte hin.
|
Zwei Turm- Sektionen sind in der Nacht eingetroffen.
|
V.d.Vlist aus den Niederlanden übernahm den Transportauftrag für die neuen Anlagen.
|
Beide 4achs Zugmaschinen kamen von MAN. Dieser TGA hatte 660PS!
|
Außerdem war der V8 mit einer Wandlerschaltkupplung ausgerüstet.
|
Der Jüngere aus der TGX Baureihe hatte einen 6 Zylinder Motor mit 540PS.
|
Doppelpack! Schick sind die Holländer im orange/grünen Farbkleid.
|
Scheuerle Achslinien wurden mit dem Nooteboom Windmill-Adapter kombiniert.
|
Die erste Sektion wiegt satte 71,5 Tonnen.
|
Bald werden hier 2 weiter Anlagen ihre Runden drehen.
|
Mit rund 15m Länge ist die erste Sektion auch die kürzeste.
|
Auf dem Fundament war jetzt richtig was los! Penibel wurde mit dem Staubsauger auch das letzte Sandkorn entfernt.
|
Auch diverse kleinere Teile waren inzwischen angekommen.
|
Darunter auch die Abdeckungen der Naben...
|
sowie die Wärmetauscher des CoolerTop.
|
Auch die Arbeiten am Ausleger der CC gingen weiter voran.
|
Die Hakenflasche war zwar noch nicht eingeschert...
|
...aber der Hilfsausleger wurde bereits montiert.
|
Inzwischen hat der Gittermast eine Gesamtlänge von 144m.
|
Mit einer kleinen Hilfs-Seilwinde wird das Hubseil über den Ausleger gezogen.
|
Für mich noch etwas Zeit, für weitere Schnappschüsse.
|
Der "Kleine" mit seinem großen Bruder!
|
Die Abspannstangen mußten auch noch montiert werden.
|
Wahre Größe: Hier kommen wieder so richtig die Dimensionen zum Vorschein.
|
Der eisige Wind war für die Monteure alles andere als hilfreich.
|
An Fundament 1 waren bei der Kälte die Elektriker in Aktion...
|
...während hinter der CC der Schwebeballast vorbereitet wurde.
|
Nun sollte es nochmal eine ganze Zeit dauern, bis alle Ballastplatten aufgelegt waren. Für mich war der Tag auf der Baustelle zu Ende...
|
...aber Jörg hat nochmal zu späterer Stunde ein paar Bilder gemacht. Foto: Jörg Thesing
|
Nachdem alle Platten aufgelegt waren, wurde der Schwebeballast eingehangen. Foto: Jörg Thesing
|
Dann wurde mal kurz zur Probe das Seil stramm gezogen. Foto: Jörg Thesing
|
Hier sieht man sehr gut die Durchbiegung des Auslegers. Foto: Jörg Thesing
|
Mit dem Test sollte für heute auch Schluß sein. Foto: Jörg Thesing
|
Diese schöne Aufnahme bei Sonnenaufgang machte Martin Kock am nächsten Morgen!
|
Bei meiner Ankunft hätte ich das Aufrichten des Auslegers fast verpasst!
|
Die 516 PS des V8 Motors der CC brüllten es jedoch in den Himmel.
|
Nur noch ein paar Meter bis der Aufstellwinkel erreicht war.
|
Nach wenigen Minuten hat der Ausleger seine Position erreicht.
|
Nun sind es 144m bis zur Spitze am Rollenkopf.
|
Der Schwebeballast wird vorerst nicht mehr benötigt.
|
Besseres Wetter hätte man sich zu der Aktion nicht wünschen können.
|
Da die Ballastplatten nun für die Schwertransporte im Weg lagen, mußte erst wieder der Hilfskran ran und Platz schaffen.
|
Wie es dann weiter ging, seht ihr im nächsten Teil der Reportage!
|
|