Anlieferung der ersten Turm-Sektionen

Weiter ging es mit dem Aufbau der CC 2800-1 von PVE Cranes. Nachdem es noch ein paar technische Probleme zu lösen gab, konnte am 05. Dezember endlich der Hauptausleger aufgerichtet werden. Fast wäre der Vorgang an mir vorbei gegangen, denn wie es auf einer Baustelle mal passieren kann, redet man sich schnell mal mit anderen Beteiligten fest. Nur das Röhren des V8 Motors der Raupe sorgte dafür, das doch noch ein paar Bilder entstanden sind.

Da mittlerweile auch schon die ersten beiden Turm-Sektionen eingetroffen waren, wurde es auch Zeit, das der Kran zugbereit war. Eigentlich sollte auch schon die erste Nacelle (Maschinenhaus) vor Ort sein, doch glatte Straßen machte die Fahrt für den Transport im Norden der Republik unmöglich.

DSCF4806-1.JPG
Zunächst war man noch damit beschäftigt, das Anlenkstück vom Hauptausleger einzufädeln.
DSCF4811-1.JPG
Nachdem das geschehen war, brauchten nur noch die Mastteile miteinander verbunden werden.
DSCF4812-1.JPG
Das BF3 Fahrzeug deutete auf die ersten Transporte hin.
DSCF4818-1.JPG
Zwei Turm- Sektionen sind
in der Nacht eingetroffen.
DSCF4820-1.JPG
V.d.Vlist aus den Niederlanden übernahm den Transportauftrag für die neuen Anlagen.
DSCF4824-1.JPG
Beide 4achs Zugmaschinen kamen von MAN. Dieser TGA hatte 660PS!
DSCF4827-1.JPG
Außerdem war der V8 mit einer Wandlerschaltkupplung ausgerüstet.
DSCF4845-1.JPG
Der Jüngere aus der TGX Baureihe hatte einen 6 Zylinder Motor mit 540PS.
DSCF4853-1.JPG
Doppelpack! Schick sind die Holländer im orange/grünen Farbkleid.
DSCF4826-1.JPG
Scheuerle Achslinien wurden mit dem Nooteboom Windmill-Adapter kombiniert.
DSCF4828-1.JPG
Die erste Sektion wiegt satte 71,5 Tonnen.
DSCF4829-1.JPG
Bald werden hier 2 weiter Anlagen ihre Runden drehen.
DSCF4831-1.JPG
Mit rund 15m Länge ist die erste Sektion auch die kürzeste.
DSCF4850-1.JPG
Auf dem Fundament war jetzt richtig was los! Penibel wurde mit dem Staubsauger auch das letzte Sandkorn entfernt.
DSCF4858-1.JPG
Auch diverse kleinere Teile waren inzwischen angekommen.
DSCF4859-1.JPG
Darunter auch die Abdeckungen der Naben...
DSCF4861-1.JPG
sowie die Wärmetauscher des CoolerTop.
DSCF4867-1.JPG
Auch die Arbeiten am Ausleger der CC gingen weiter voran.
DSCF4870-1.JPG
Die Hakenflasche war zwar
noch nicht eingeschert...
DSCF4871-1.JPG
...aber der Hilfsausleger wurde bereits montiert.
DSCF4875-1.JPG
Inzwischen hat der Gittermast eine Gesamtlänge von 144m.
DSCF4880-1.JPG
Mit einer kleinen Hilfs-Seilwinde wird das Hubseil über den Ausleger gezogen.
DSCF4889-1.JPG
Für mich noch etwas Zeit, für weitere Schnappschüsse.
DSCF4897-1.JPG
Der "Kleine" mit seinem großen Bruder!
DSCF4900-1.JPG
Die Abspannstangen mußten auch noch montiert werden.
DSCF4906-1.JPG
Wahre Größe: Hier kommen
wieder so richtig die Dimensionen zum Vorschein.
DSCF4911-1.JPG
Der eisige Wind war für die Monteure alles andere als hilfreich.
DSCF4913-1.JPG
An Fundament 1 waren bei der Kälte die Elektriker in Aktion...
DSCF4914-1.JPG
...während hinter der CC der Schwebeballast vorbereitet wurde.
DSCF4916-1.JPG
Nun sollte es nochmal eine ganze Zeit dauern, bis alle Ballastplatten aufgelegt waren. Für mich war der Tag auf der Baustelle zu Ende...
~WEA Hollage 04. Dezember 2012 (3)-1.jpg
...aber Jörg hat nochmal zu späterer Stunde ein paar Bilder gemacht. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 04. Dezember 2012 (6)-1.jpg
Nachdem alle Platten aufgelegt waren, wurde der Schwebeballast eingehangen. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 04. Dezember 2012 (14)-1.jpg
Dann wurde mal kurz zur Probe das Seil stramm gezogen. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 04. Dezember 2012 (15)-1.jpg
Hier sieht man sehr gut die Durchbiegung des Auslegers. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 04. Dezember 2012 (17)-1.jpg
Mit dem Test sollte für heute auch Schluß sein. Foto: Jörg Thesing
IMG_6074-1.JPG
Diese schöne Aufnahme bei Sonnenaufgang machte Martin Kock am nächsten Morgen!
DSCF4934-1.JPG
Bei meiner Ankunft hätte ich das Aufrichten des Auslegers fast verpasst!
DSCF4935-1.JPG
Die 516 PS des V8 Motors der CC brüllten es jedoch in den Himmel.
DSCF4944-1.JPG
Nur noch ein paar Meter bis der Aufstellwinkel erreicht war.
DSCF4964-1.JPG
Nach wenigen Minuten hat der Ausleger seine Position erreicht.
DSCF4957-1.JPG
Nun sind es 144m bis zur Spitze am Rollenkopf.
DSCF4949-1.JPG
Der Schwebeballast wird vorerst nicht mehr benötigt.
DSCF4956-1.JPG
Besseres Wetter hätte man sich zu der Aktion nicht wünschen können.
DSCF4952-1.JPG
Da die Ballastplatten nun für die Schwertransporte im Weg lagen, mußte erst wieder der Hilfskran ran und Platz schaffen.
DSCF4996-1.JPG
Wie es dann weiter ging, seht ihr im nächsten Teil der Reportage!