Bau der 6 Stück E-82


Der erste Raupenkran zum Bau der Betontürme für die neuen E-82 in Lengerich war der Terex/Demag CC2800-1 des Kranbetreibers Sarens aus Belgien. Er hatte die Aufgabe, die Betonringe bis zum Übergang auf die Stahlturm-Segmente zu stapeln. Nichts wirklich neues also, aber trotzdem war der Kran aufgrund seines markanten Farbkleides nicht uninteressant.
DSCF2166-1.JPG
Einer der vielen MAN Sattelzüge von Vossmann. Die Firma hat sich auf den Transport der Betonelemente spezialisiert.
DSCF2161-1.JPG
Sattelauflieger von Faymonville werden aufgrund ihrer Flexibilität besonders gerne eingesetzt.
DSCF2167-1.JPG
Ein zusätzlicher Dolly unter dem Schwanenhals erhöht die mögliche Zuladung. Bei leichteren Ladungen kann man die zusätzliche Achse einfach absatteln und abstellen.
DSCF2172-1.JPG
Macht was her: Die CC2800-1 im wie ich finde schicken Sarens Farbkleid.
DSCF2173-1.JPG
Die Raupe hat eine max. Tragkraft von 600t und ist ein Topseller aus dem Hause Terex.
DSCF2178-1.JPG
160t Ballast sind auf die 20t schwere Grundplatte gelegt worden!
DSCF2180-1.JPG
Die Breite des kompletten Raupenlaufwerkes beträgt 10,40m. Jedes Laufwerk ist dabei 11,60m lang. Somit steht die CC auf großem Fuß!
DSCF2181-1.JPG
Das muß sie auch, denn sie soll ohne Abstützung auskommen, um mit ihren Lasten auch verfahren zu können.
DSCF2182-1.JPG
Dafür wurden unter den Laufwerken extra Baggermatratzen aus speziellem Hartholz ausgelegt.
DSCF2184-1.JPG
Für die Arbeiten in Lengerich wurde die Raupe in der sogenannten SSL/LSL Konfiguration aufgebaut. Das heißt mit Hauptausleger, Derrick und Schwebeballast.
DSCF2190-1.JPG
Vossmann hat auch einige Schweden im Fuhrpark.
DSCF2196-1.JPG
Die Volvo Zugmaschinen ziehen Auflieger mit 2achs Dolly´s von Faymonville.
DSCF2205-1.JPG
Deutlicher Hinweis: Hier wird etwas Großes und Schweres transportiert.
DSCF2212-1.JPG
Die Kabelleger sind auch noch auf der Baustelle vertreten. Irgendwie muß der erzeugte Strom ja auch in das Netz transportiert werden.
DSCF2233-1.JPG
Auch in Lengerich gab es blaue Fahrzeuge zu sehen. Dieses Mal jedoch nicht aus Paderborn.
DSCF2235-1.JPG
Ein Standbein der Firma Brandt & Wangler aus Magdeburg sind die Transporte für Enercon.
DSCF2240-1.JPG
Die Firma Krantrans aus dem Spreewald war mit diesem Mercedes Actros vertreten.
DSCF2243-1.JPG
Die dreiachsige Zugmaschine zog einen dreiachsigen Tieflader aus dem Hause Doll.
DSCF2257-1.JPG
Die zweite Raupe in Lengerich kam von der Firma Gertzen aus Kluse im Emsland und hatte somit ein Heimspiel.
DSCF2260-1.JPG
Die Gittermastteile lagen schon für die Montage des fast 150m langen Hauptauslegers bereit.
DSCF2293-1.JPG
Einen Tag später war bereits der Derrick Ausleger und ein Teil des Hauptauslegers montiert.
DSCF2300-1.JPG
Das Begleitfahrzeug von dem Hilfskran war ein Mercedes Benz Actros MP3 mit Megaspace Fahrerhaus.
DSCF2301-1.JPG
Bei strahlend blauem Himmel wurde der Liebherr Raupenkran aufgerüstet.
DSCF2312-1.JPG
Die LR1600/2 ist noch relativ neu im Fuhrpark der Emsländer und macht in dem auffälligen gelb richtig was her.
DSCF2317-1.JPG
Auch sie ist eine Raupe der 600t Klasse und vergleichbar mit der CC2800-1 von Sarens.
DSCF2320-1.JPG
Der Liebherr 6 Zylinder Motor leistet 503 PS bei max. 2355Nm Drehmoment.
DSCF2327-1.JPG
140t Ballst liegen hier auf der 20t schweren Grundplatte.
DSCF2335-1.JPG
Der gesamte Zentralballast ist aufgelegt. Inkl. der Konsolen kommen so 65t zusammen.
DSCF2336-1.JPG
Und hier liegen nochmal 236,2t Derrickballast. Er wird später benötigt, um den Hauptausleger aufzurichten.
DSCF2342-1.JPG
Gertzen setzt als Hilfskran diesen Liebherr LTM 1130-5.1 ein.
DSCF2344-1.JPG
Mal eine etwas größere Hakenflasche. Leider ist mir das Gewicht nicht bekannt. Es dürfte sich aber um die 4t bewegen.
DSCF2345-1.JPG
Bis die endgültige Auslegerlänge erreicht ist, müßen noch einige Gittermastteile verbaut werden.
DSCF2347-1.JPG
Für mich ist die MP3 Baureihe der bisher schönste Actros von Mercedes Benz.
DSCF2364-1.JPG
Genauso gepflegt wie alle anderen Gertzen Fahrzeuge ist auch der VW T5 als Manschaftstransporter.
DSCF2377-1.JPG
Klare Ansage: Derzeit gibt es im Emsland keinen Kranverleiher, der mehr zu bieten hat!
DSCF2380-1.JPG
Auch die Gittermastteile zeigen, das sie noch nicht viele Einsätze hinter sich haben.
DSCF2390-1.JPG
Mit dem Telelader werden weitere Baggermatratzen zum späteren Verfahren ausgelegt.
DSCF2391-1.JPG
Für den Tag war dann das Pensum geschafft. Man freut sich auf den Feierabend.
DSCF2397-1.JPG
Einen Tag später war der Ausleger komplett.
DSCF2402-1.JPG
Nanu, ist der etwa vom LKW gefallen...?
DSCF2403-1.JPG
Das erste Mal habe ich dieses Auslegersystem bei einem Gittermastkran auf einer WKA Baustelle gesehen. Laut Liebherr Datenblatt trägt es die Bezeichnung SL4DFB/BW.
DSCF2404-1.JPG
Leuchtfeuer, Windmesser und eine Kamera gehören zur Standartausrüstung.
DSCF2407-1.JPG
Unendlich lang wirkte der Ausleger am Boden liegend.
DSCF2411-1.JPG
Die letzten Vorbereitungen vor dem Aufrichten. Der Hilfskran hat seine Arbeit fast erledigt.
DSCF2436-1.jpg
Nun muß nur noch der Haken eingeschert werden. Der liegt schließlich noch am Straßenrand.
DSCF2469-1.JPG
Auch hier zeichnet sich der Telelader als ausgezeichneter Helfer ab. Weiter geht es im 2.Teil!