Einer der vielen MAN Sattelzüge von Vossmann. Die Firma hat sich auf den Transport der Betonelemente spezialisiert.
|
Sattelauflieger von Faymonville werden aufgrund ihrer Flexibilität besonders gerne eingesetzt.
|
Ein zusätzlicher Dolly unter dem Schwanenhals erhöht die mögliche Zuladung. Bei leichteren Ladungen kann man die zusätzliche Achse einfach absatteln und abstellen.
|
Macht was her: Die CC2800-1 im wie ich finde schicken Sarens Farbkleid.
|
Die Raupe hat eine max. Tragkraft von 600t und ist ein Topseller aus dem Hause Terex.
|
160t Ballast sind auf die 20t schwere Grundplatte gelegt worden!
|
Die Breite des kompletten Raupenlaufwerkes beträgt 10,40m. Jedes Laufwerk ist dabei 11,60m lang. Somit steht die CC auf großem Fuß!
|
Das muß sie auch, denn sie soll ohne Abstützung auskommen, um mit ihren Lasten auch verfahren zu können.
|
Dafür wurden unter den Laufwerken extra Baggermatratzen aus speziellem Hartholz ausgelegt.
|
Für die Arbeiten in Lengerich wurde die Raupe in der sogenannten SSL/LSL Konfiguration aufgebaut. Das heißt mit Hauptausleger, Derrick und Schwebeballast.
|
Vossmann hat auch einige Schweden im Fuhrpark.
|
Die Volvo Zugmaschinen ziehen Auflieger mit 2achs Dolly´s von Faymonville.
|
Deutlicher Hinweis: Hier wird etwas Großes und Schweres transportiert.
|
Die Kabelleger sind auch noch auf der Baustelle vertreten. Irgendwie muß der erzeugte Strom ja auch in das Netz transportiert werden.
|
Auch in Lengerich gab es blaue Fahrzeuge zu sehen. Dieses Mal jedoch nicht aus Paderborn.
|
Ein Standbein der Firma Brandt & Wangler aus Magdeburg sind die Transporte für Enercon.
|
Die Firma Krantrans aus dem Spreewald war mit diesem Mercedes Actros vertreten.
|
Die dreiachsige Zugmaschine zog einen dreiachsigen Tieflader aus dem Hause Doll.
|
Die zweite Raupe in Lengerich kam von der Firma Gertzen aus Kluse im Emsland und hatte somit ein Heimspiel.
|
Die Gittermastteile lagen schon für die Montage des fast 150m langen Hauptauslegers bereit.
|
Einen Tag später war bereits der Derrick Ausleger und ein Teil des Hauptauslegers montiert.
|
Das Begleitfahrzeug von dem Hilfskran war ein Mercedes Benz Actros MP3 mit Megaspace Fahrerhaus.
|
Bei strahlend blauem Himmel wurde der Liebherr Raupenkran aufgerüstet.
|
Die LR1600/2 ist noch relativ neu im Fuhrpark der Emsländer und macht in dem auffälligen gelb richtig was her.
|
Auch sie ist eine Raupe der 600t Klasse und vergleichbar mit der CC2800-1 von Sarens.
|
Der Liebherr 6 Zylinder Motor leistet 503 PS bei max. 2355Nm Drehmoment.
|
140t Ballst liegen hier auf der 20t schweren Grundplatte.
|
Der gesamte Zentralballast ist aufgelegt. Inkl. der Konsolen kommen so 65t zusammen.
|
Und hier liegen nochmal 236,2t Derrickballast. Er wird später benötigt, um den Hauptausleger aufzurichten.
|
Gertzen setzt als Hilfskran diesen Liebherr LTM 1130-5.1 ein.
|
Mal eine etwas größere Hakenflasche. Leider ist mir das Gewicht nicht bekannt. Es dürfte sich aber um die 4t bewegen.
|
Bis die endgültige Auslegerlänge erreicht ist, müßen noch einige Gittermastteile verbaut werden.
|
Für mich ist die MP3 Baureihe der bisher schönste Actros von Mercedes Benz.
|
Genauso gepflegt wie alle anderen Gertzen Fahrzeuge ist auch der VW T5 als Manschaftstransporter.
|
Klare Ansage: Derzeit gibt es im Emsland keinen Kranverleiher, der mehr zu bieten hat!
|
Auch die Gittermastteile zeigen, das sie noch nicht viele Einsätze hinter sich haben.
|
Mit dem Telelader werden weitere Baggermatratzen zum späteren Verfahren ausgelegt.
|
Für den Tag war dann das Pensum geschafft. Man freut sich auf den Feierabend.
|
Einen Tag später war der Ausleger komplett.
|
Nanu, ist der etwa vom LKW gefallen...?
|
Das erste Mal habe ich dieses Auslegersystem bei einem Gittermastkran auf einer WKA Baustelle gesehen. Laut Liebherr Datenblatt trägt es die Bezeichnung SL4DFB/BW.
|
Leuchtfeuer, Windmesser und eine Kamera gehören zur Standartausrüstung.
|
Unendlich lang wirkte der Ausleger am Boden liegend.
|
Die letzten Vorbereitungen vor dem Aufrichten. Der Hilfskran hat seine Arbeit fast erledigt.
|
Nun muß nur noch der Haken eingeschert werden. Der liegt schließlich noch am Straßenrand.
|
Auch hier zeichnet sich der Telelader als ausgezeichneter Helfer ab. Weiter geht es im 2.Teil!
|
|
|