Nachdem der Haken eingeschert war, wurde der Gittermast aufgerichtet.
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Man kann sich kaum vorstellen, welche Kräfte hier wirken.
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Langsam wird klar, wofür der sogenannte Schwebeballast benötigt wird.
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Wenn er nicht wäre, würde die Raupe beim Aufrichten des Mastes einfach nach vorne kippen.
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Kaum vorstellbar, das an diesen beiden Zylinder fast 240t Gewicht hängen!
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Nach ca. 15 Min. ist der Spuk vorbei. Die Raupe steht zugbereit an ihrem Arbeitsplatz.
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Aus dieser Perspektive ist die Durchbiegung des Gittermastes sehr schön zu sehen.
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Der Liebherr LTM1130-5.1 befindet sich bereits in der Fahrstellung.
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Auf geht es in Richtung Heimat, aber Moment mal..., da fehlt doch noch was!
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Stimmt, der Kran kann einen Teil des Zubehörs auf einen Tandem-Anhänger mitnehmen.
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Der Telelader und Stromerzeuger werden vor dem Verlassen der Baustelle noch gegen Diebstahl gesichert.
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Diese Aufnahme könnte auch aus einem Werbeprospekt von Gertzen stammen. Gar nicht so abwegig, denn inzwischen findet man sie auf deren Homepage wieder!
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Das letzte Foto an diesem Tag. Jetzt sieht man gut, wie hoch der Turm noch wachsen wird!
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Einige Tage später: Die CC2800 von Sarens hat ihren Job erledigt wird zu ihrem nächsten Einsatzort gebracht.
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Spedition Schrudde aus Dorsten hat bereits ein Teil des Auslegers geladen.
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Die in Stetten ansässige Firma Spezialtrans ist ebenfalls an dem Transport beteiligt.
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Auch im Schwerlastbereich werden gerne DAF Zugmaschinen eingesetzt.
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Weitere Turmteile wurden inzwischen angeliefert.
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Ab einer bestimmten Turmhöhe oder einem bestimmten Durchmesser geht es mit solchen Stahlturmsektionen weiter.
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Das Maschinenhaus und die Nabe der Enercon E-82 sind schon vormontiert worden.
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Blick auf das WEA-Feld. Es ist immer noch Platz für weitere Anlagen vorhanden!
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Das untere Turmteil der älteren E-66 könnte bald mal wieder einen neuen grünen Anstrich gebrauchen. Schließlich sollen sich die Türme doch so besser ins Landschaftsbild einfügen!
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Einige Tage später kam Besuch aus Bremen von der Firma Titschkus.
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Der MAN TGX mit V8 Motor und 680PS ist das derzeitige Flaggschiff der MAN Nutzfahrzeug AG.
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Er zieht eine Goldhofer Kombination mit Tiefbett.
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Unbeladen werden auch hier die vorderen Achsen geliftet. Reifen sind teuer...!
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Zwei weitere "Löwen" aus Bremen in Lauerstellung.
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Die Firma Titschkus gehört zur Wittrock Gruppe. Auch Kranarbeiten führt das Unternehmen aus.
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Und das ist die Grund für den Besuch der Bremer: Eine Ramme soll abgeholt werden.
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Die Junttan PM26 war zur Bodenverdichtung für die Kranstellplätze im Einsatz.
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Hier wird demnächst eine der vier E-101 entstehen.
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Am Abend war die Ramme bereits verladen. Allerdings geht es für den Schwertransport erst um 22.00Uhr los.
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Die Firma Centrum Pfähle hat sich auf die Pfahlgründung und Bodenverdichtung spezialisiert. Mehr gibt es hier: www.centrum.de
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Ein schönes Gespann das auf die Polizeibegleitung wartet.
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Das BF3 Fahrzeug sichert den Transport zusätzlich ab.
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Dann ging alles viel schneller als erwartet - zu schnell, wie man unschwer erkennen kann.
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Im November war sie dann endlich da um die E-101 zu vervollständigen. Die CC6800 von Maxikraft.
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Nochmal eine Nummer größer, als der LR 1600 Haken!
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Auch der Hilfskran ist eine Nummer größer, als der von Gertzen.
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Die Raupe hat eine max. Traglast von 1250t!
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Die Laufwerke sind 13,70m lang, die äußere Spurbreite liegt bei 11,60m.
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Der Telelader ist zwischen den mächtigen Ballastplatten kaum noch wieder zu finden!
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Auch die Rohre der Gittermastteile sind um einige cm dicker, als die der LR 1600/2.
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Der Klang erinnerte an einem Gorilla im Nebel: Kaltstart am frühen Morgen nach einer kühlen Herbstnacht.
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Der Nebel wurde an diesem Morgen immer dichter. Aber die Raupe sollte uns ja noch ein paar Monate erhalten bleiben.
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Einige Tage später war der Kran komplett aufgebaut.
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Teilweise befanden sich sogar 2 Hilfskrane auf der Baustelle. Hier der Liebherr LTM1160-5.1
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Das Gesamtgewicht der Raupe liegt in dieser Konfiguration bei über 600t. Mehr Eindrücke von der CC demnächst im 3. Teil.
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