Einsatz der CC6800 von Maxikraft

Im November 2011 war es dann soweit. Endlich bekam ich die CC6800 von Terex/Demag zu sehen. Wenn man vorher schon von einer CC 2800 oder LR 1600/2 beeindruckt war, stellt dieser Raupenkran nochmal alles in den Schatten. In einem Windpark legt derzeit nur noch eine CC 9800 eine "Schippe drauf", aber darauf kommen wir demnächst noch an einer anderen Stelle zu sprechen. Zunächst bleiben wir noch bei den Gelben aus dem Emsland!
DSCF2489-1.JPG
Nachdem der Haken eingeschert war, wurde der Gittermast aufgerichtet.
DSCF2498-1.JPG
Man kann sich kaum vorstellen, welche Kräfte hier wirken.
DSCF2521-1.JPG
Langsam wird klar, wofür der sogenannte Schwebeballast benötigt wird.
DSCF2516-1.JPG
Wenn er nicht wäre, würde die Raupe beim Aufrichten des Mastes einfach nach vorne kippen.
DSCF2519-1.JPG
Kaum vorstellbar, das an diesen beiden Zylinder fast 240t Gewicht hängen!
DSCF2529-1.JPG
Nach ca. 15 Min. ist der Spuk vorbei. Die Raupe steht zugbereit an ihrem Arbeitsplatz.
DSCF2534-1.JPG
Aus dieser Perspektive ist die Durchbiegung des Gittermastes sehr schön zu sehen.
DSCF2537-1.JPG
Der Liebherr LTM1130-5.1 befindet sich bereits in der Fahrstellung.
DSCF2543-1.JPG
Auf geht es in Richtung Heimat, aber Moment mal..., da fehlt doch noch was!
DSCF2548-1.JPG
Stimmt, der Kran kann einen Teil des Zubehörs auf einen Tandem-Anhänger mitnehmen.
DSCF2545-1.JPG
Der Telelader und Stromerzeuger werden vor dem Verlassen der Baustelle noch gegen Diebstahl gesichert.
DSCF2546-1.JPG
Diese Aufnahme könnte auch aus einem Werbeprospekt von Gertzen stammen. Gar nicht so abwegig, denn inzwischen findet man sie auf deren Homepage wieder!
DSCF2552-1.JPG
Das letzte Foto an diesem Tag. Jetzt sieht man gut, wie hoch der Turm noch wachsen wird!
DSCF2561-1.JPG
Einige Tage später: Die CC2800 von Sarens hat ihren Job erledigt wird zu ihrem nächsten Einsatzort gebracht.
DSCF2558-1.JPG
Spedition Schrudde aus Dorsten hat bereits ein Teil des Auslegers geladen.
DSCF2565-1.JPG
Die in Stetten ansässige Firma Spezialtrans ist ebenfalls an dem Transport beteiligt.
DSCF2568-1.JPG
Auch im Schwerlastbereich werden gerne DAF Zugmaschinen eingesetzt.
DSCF2569-1.JPG
Weitere Turmteile wurden inzwischen angeliefert.
DSCF2572-1.JPG
Ab einer bestimmten Turmhöhe oder einem bestimmten Durchmesser geht es mit solchen Stahlturmsektionen weiter.
DSCF2573-1.JPG
Das Maschinenhaus und die Nabe der Enercon E-82 sind schon vormontiert worden.
DSCF2579-1.jpg
Blick auf das WEA-Feld. Es ist immer noch Platz für weitere Anlagen vorhanden!
DSCF2582-1.JPG
Das untere Turmteil der älteren E-66 könnte bald mal wieder einen neuen grünen Anstrich gebrauchen. Schließlich sollen sich die Türme doch so besser ins Landschaftsbild einfügen!
DSCF2665-1.JPG
Einige Tage später kam Besuch aus Bremen von der Firma Titschkus.
DSCF2666-1.JPG
Der MAN TGX mit V8 Motor und 680PS ist das derzeitige Flaggschiff der MAN Nutzfahrzeug AG.
DSCF2672-1.JPG
Er zieht eine Goldhofer Kombination mit Tiefbett.
DSCF2676-1.JPG
Unbeladen werden auch hier die vorderen Achsen geliftet. Reifen sind teuer...!
DSCF2677-1.JPG
Zwei weitere "Löwen" aus Bremen in Lauerstellung.
DSCF2680-1.JPG
Die Firma Titschkus gehört zur Wittrock Gruppe. Auch Kranarbeiten führt das Unternehmen aus.
DSCF2683-1.JPG
Und das ist die Grund für den Besuch der Bremer: Eine Ramme soll abgeholt werden.
DSCF2684-1.JPG
Die Junttan PM26 war zur Bodenverdichtung für die Kranstellplätze im Einsatz.
DSCF2687-1.JPG
Hier wird demnächst eine der vier E-101 entstehen.
DSCF2693-1.JPG
Am Abend war die Ramme bereits verladen. Allerdings geht es für den Schwertransport erst um 22.00Uhr los.
DSCF2699-1.JPG
Die Firma Centrum Pfähle hat sich auf die Pfahlgründung und Bodenverdichtung spezialisiert. Mehr gibt es hier: www.centrum.de
DSCF2707-1.JPG
Ein schönes Gespann das auf die Polizeibegleitung wartet.
DSCF2711-1.JPG
Das BF3 Fahrzeug sichert den Transport zusätzlich ab.
DSCF2716-1.JPG
Dann ging alles viel schneller als erwartet - zu schnell, wie man unschwer erkennen kann.
DSCF3045-1.JPG
Im November war sie dann endlich da um die E-101 zu vervollständigen. Die CC6800 von Maxikraft.
DSCF3049-1.JPG
Nochmal eine Nummer größer, als der LR 1600 Haken!
DSCF3053-1.JPG
Auch der Hilfskran ist eine Nummer größer, als der von Gertzen.
DSCF3054-1.JPG
Die Raupe hat eine max. Traglast von 1250t!
DSCF3065-1.JPG
Die Laufwerke sind 13,70m lang, die äußere Spurbreite liegt bei 11,60m.
DSCF3070-1.JPG
Der Telelader ist zwischen den mächtigen Ballastplatten kaum noch wieder zu finden!
DSCF3081-1.JPG
Auch die Rohre der Gittermastteile sind um einige cm dicker, als die der LR 1600/2.
DSCF3074-1.JPG
Der Klang erinnerte an einem Gorilla im Nebel: Kaltstart am frühen Morgen nach einer kühlen Herbstnacht.
DSCF3078-1.JPG
Der Nebel wurde an diesem Morgen immer dichter. Aber die Raupe sollte uns ja noch ein paar Monate erhalten bleiben.
DSCF3095-1.JPG
Einige Tage später war der Kran komplett aufgebaut.
DSCF3099-1.JPG
Teilweise befanden sich sogar 2 Hilfskrane auf der Baustelle. Hier der Liebherr LTM1160-5.1
DSCF3100-1.JPG
Das Gesamtgewicht der Raupe liegt in dieser Konfiguration bei über 600t. Mehr Eindrücke von der CC demnächst im 3. Teil.