Blick über das gesamte WEA-Feld. Der Himmel zeigte sich mal freundlich, mal zogen ein paar Regenwolken auf.
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So sah es am Wochenende aus. Einzelblatt-Montage war bei der E-101 angesagt.
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Eigentlich kann die CC 6800 gewichtstechnisch den Rotor komplett ziehen. Manchmal werden die Dinge jedoch anders entschieden.
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Ein paar Tage später wurde der letzte Satz Blätter angeliefert.
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Alles aus einer Hand: Nicht nur Kranarbeiten führt Gertzen für Enercon aus.
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Mit diesem 6achsigen Goldhofer Telesattel können auch schwerere Lasten transportiert werden.
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Gezogen wird er von diesem MAN TGX XXL 6x4. Beide Hinterachsen werden von einem 540PS starkem Motor angetrieben.
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Endlos lang! Die Blätter der E-101 messen rund 48m.
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Ebenfalls 540PS hat dieser MAN. Jedoch ist er mit einer sogenannten Vorlaufachse ausgestattet. Somit ist bei diesem Fahrzeug nur eine Achse angetrieben.
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Doppelpack: Zwei Telekrane unterstützen bei der Vormontage der Baugruppen.
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Blick in die Höhe: Eine neue E-82 dreht fleißig ihre Runden.
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Die neue E-101 wartet noch auf ihre Inbetriebnahme.
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Nachdem auch das letzte Blatt gezogen war, wurde die CC zum Teil abgerüstet.
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Auch Maxikraft setzt zum Transport ihrer Raupe LKW´s von MAN ein.
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Die gut ausgebaute Straße erleichterte das Zurücksetzen in die Baustelleneinfahrt.
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Auch dieser MAN hat 540PS. Er hat jedoch aufgrund seiner 4. Achse ein höheres zulässiges Gesamtgewicht.
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Nicht so häufig findet man diesen TGA mit flacher Fahrerhaus Variante. Sie wird eher im Nahverkehr eingesetzt.
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Ein weiteres Teil vom Hauptausleger wird verladen. Die Reise ist jedoch nur 2,5km lang.
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Der Rüstzustand zum Verfahren ist fast erreicht.
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Kurze Verschnaufpause für den LTM 1160-5.1. Man wartet auf den nächsten leeren Tieflader.
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In der Zwischenzeit fährt die Raupe ein paar Meter vor. Das geht schneller, als den LTM wieder umzusetzen.
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Ganz langsam bewegt sie sich Centimeter für Centimeter vor. Das funktioniert auch per Fernsteuerung.
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Geschafft! Die letzten 2 Gittermastteile müssen noch abgebaut werden.
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Jedes Teil hat feste Anschlagösen zur Aufnahme der Ketten angeschweißt. So ist das Einhängen in Sekunden erledigt.
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Diese Miniraupe ist ein mobiles Hydraulikaggregat. Mit seiner Hilfe werden die Verbindungsbolzen der Gittermastteile gezogen. Das erspart den Vorschlaghammer und schont Mensch und Material.
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Der neue Standort. Hier werden die Auslegerteile wieder abgeladen.
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Wieder unterstützt ein gelber aus dem Emsland bei dem Abladen der LKW´s.
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Der Ballast-Begleiter für den Kran. Dieses Mal wieder ein Stern aus der MP2 Baureihe.
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Das letzte Auslegerteil ist am neuen Standort angekommen.
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Die CC wird zum Verfahren vorbereitet.
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Die Reise beginnt!
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Dieser Wirtschaftsweg muß auch überquert werden.
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Langsamer als im Schritttempo ist die 6800er unterwegs.
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Der Boden ist um diese Jahreszeit glücklicherweise relativ trocken, sodass die Laufwerke kaum einsacken.
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Nanu, da kommt ja noch jemand ganz eilig hinterher gefahren!
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So leise wie eine Raubkatze kommt der Kran nicht daher. Gleich zwei MTU Dieselmotoren mit je 428 PS sorgen für den nötigen Vortrieb!
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Nach einer guten halben Stunde war die erste Überquerungsstelle erreicht.
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Nun kommt wieder der Telelader zum Einsatz.
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Um den Straßenbelag zu schützen wird Sand aufgeschüttet und gleichmäßig verteilt.
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Das Gerät ist mittlerweile eines der wichtigsten Hilfsmittel auf einer WKA Baustelle.
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Die Überfahrt kann beginnen.
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Dank der Raupenlaufwerke wird der Bodendruck optimal verteilt.
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Erst jetzt kommt die wahre Größe der Laufwerke zum Vorschein.
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In rund 5m Höhe hat der Kranfahrer sein Gerät bestens unter Kontrolle.
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Recht zügig und sicher wurde die Straße überquert. Weitere Eindrücke folgen im 4. Teil der Reportage aus Lengerich!
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