Der Endspurt!


Im vorerst letzten Teil gibt es noch einige Bilder vom Verfahren und Abrüsten der Maxikraft Raupe zu sehen.
Ich muß sagen, das war mit Abstand die interessanteste Aktion, die ich bislang auf einer WKA Baustelle miterleben durfte. Wie schon im 2.Teil beschrieben, war nur der Anblick der CC9800 von Enercon  gewaltiger. Hierzu gibt es demnächst im "Windpark allgemein"- Teil mehr Infos und Bilder.

In Lengerich war nun erst einmal Schluß. Den Abtransport der CC6800 konnte ich leider nicht mehr verfolgen. Allerdings hatte sie anschließend einen recht interessanten Einsatz in Bremerhafen der auch etwas mit Windenergie zu tun hatte. Auf einem Schiff für Offshore Anlagen wurden im Tandemhub mit einer Sarens  Raupe einige Hubsäulen aufgestellt.
DSCF3332-2.JPG
Neben Schmidbauer ist Maxikraft das einzige deutsche Unternehmen, das eine 6800 im Kran-Fuhrpark unterhält.
DSCF3338-1.JPG
Nach der Überfahrt geht es wieder auf dem Acker weiter.
DSCF3337-2.JPG
Vor der Weiterfahrt wird nochmal nach dem Rechten gesehen.
DSCF3351-1.JPG
Die Spuren sahen schlimmer aus, als sie wirklich waren. Der Boden erholte sich schnell.
DSCF3352-2.JPG
Spätestens nach dem nächsten Einsatz mit dem Pflug findet man keinerlei Spuren mehr.
DSCF3341-2.JPG
Allerdings war hier der Boden nochmal tiefer als auf dem Feld zuvor.
DSCF3356-2.JPG
Nach über einer Stunde war das Ziel noch nicht in Sicht.
DSCF3357-2.JPG
Wenn hier ein Jäger in seinem Hochsitz saß, wurde ihm bestimmt ein wenig anders...!
DSCF3132-1.JPG
Dann schlug das Wetter wieder um und es sah nach Regen aus.
DSCF3172-1.JPG
Nur kurze Zeit später fuhr der MAN wieder im Linienverkehr bei Sonnenschein.
DSCF3373-1.JPG
Unermüdlich ging die Reise weiter. Man war mittlerweile fast 2 Stunden unterwegs.
DSCF3376-1.JPG
Zeit für einen Fahrerwechsel.
DSCF3378-1.JPG
Nun aber nix wie weg! Der Caddy würde bei diesem Duell sicher den kürzeren ziehen!
DSCF3382-1.JPG
Mit frischem Fahrer geht es weiter auf den Weg zur nächsten Anlage.
DSCF3384-2.JPG
Die Abendsonne kam zurück und bescherte mir ein schönes Fotolicht.
DSCF3388-1.JPG
Dann wurde der Boden nochmal richtig feucht und tief. Nun hieß es Augen zu und durch.
DSCF3236-1.JPG
Eine weitere Straße wartet auf die Überquerung.
DSCF3390-2.JPG
Für heute war jedoch erst einmal Schluß. Mit leeren Akkus machte ich mich auf den Weg nach Hause!
DSCF3501-1.JPG
Einige Tage später: Alle Windräder sind fertig gestellt und die CC 6800 wird zum letzten Mal in Lengerich abgerüstet.
DSCF3495-1.JPG
Noch einmal der LTM 1160-5.1 von Maximum. Maxikraft, Maximum, Kranlogistik Sachsen und Lausitz gehören alle zur Maxikraft Gruppe.
DSCF3503-1.JPG
Das letzte Auslegerteil mit Rollenkopf wird demontiert.
DSCF3510-1.JPG
Für mich die Gelegenheit, noch ein paar Detailaufnahmen zu machen.
DSCF3526-1.JPG
Mehr als 140m war der Ausleger lang.
DSCF3497-3.JPG
Mit der gesamten Demontage wird man noch ein paar Tage beschäftigt sein.
DSCF3507-3.JPG
Die Hakenflasche kann jedenfalls schon verladen werden.
DSCF3511-3.JPG
Auf der Homepage von Maxikraft gibt es unter anderem eine Bildergalerie mit weiteren interessanten Einsatzfotos.
DSCF3515-3.JPG
2,60m hoch sind die Raupenlaufwerke. Jedes wiegt 70t.
DSCF3524-3.JPG
Um auf die Plattform des Unterwagens zu gelangen, müßen 11 Treppenstufen bewältigt werden.
DSCF3527-3.JPG
Schön zu erkennen sind die Rückfalldämpfer des Derrickauslegers. Sie sorgen dafür, das der Mast im Notfall nicht nach hinten fallen kann.
DSCF3534-3.JPG
Das Maxikraft-Team nutzt noch die Abendsonne für die weitere Demontage.
DSCF3537-3.JPG
Für mich die letzte Aktion: Das Ablegen des Rollenkopfes nach der Demontage.
DSCF3164-1.JPG
Einige Wochen später: Alle WEA´s drehen fleißig ihre Runden und erzeugen umweltfreundlichen Strom. Schon nach wenigen Jahren wird sich der Aufwand ausgezahlt haben und irgendwo in Deutschland entstehen schon wieder die nächsten Anlagen...!