Flügelabriss im September 2008

Schon zum 2. Mal ist 2008 ein Flügel einer S77 Im WP Voltlage/Höckel abgerissen. Gott sei Dank ist auch hier keine Person zu schaden gekommen. Nach längeren Untersuchungen zur Unfallursache wurde beschlossen, alle Flügel aus einem bestimmten Herstellungsstandort auszutauschen. Den ersten Einsatz hatte die Firma Fricke-Schmidbauer aus Braunschweig mit dem betagten Liebherr LTM 1400 und dem etwas jüngeren LTM 1500. Der 1400er wurde mittlerweile durch einen Liebherr LTM 1400-7.1 ersetzt!

An der Qualität der Bilder kann man einmal mehr erkennen, das das Wetter in Voltlage der Jahreszeit entsprechend schlecht war. Trotzdem kann man ganz gut sehen, wie so ein Flügelwechsel von statten geht und darum soll es hier auch in erster Linie gehen!

p1010067yx6.jpg
Um ihn sollte sich demnächst noch so einiges in Voltlage drehen!
P1010031-web.jpg
Der erste Blattwechsel fand allerdings an einer intakten Anlage statt.
P1010035-web.jpg
Die Krangestellung kam dieses Mal wie schon in Achmer/Vinte von Fricke-Schmidbauer aus Braunschweig.
P1010034-web.jpg
Aus der Heimat: KVN fuhr die Blätter.
P1010041-web.jpg
37,5m misst das Blatt einer Nordex S-77.
P1010038-web.jpg
Diese Zugmaschinen von F-S ziehen das Kranzubehör.
P1010056-web.jpg
Eines der alten Blätter ist bereits verladen.
P1010046-web.jpg
Für den Transport von WKA-Teilen hat KVN seinen Fuhrpark mit Zugmaschinen und Telestep-Auflieger erweitert.
P1010055-web.jpg
Die Positionslampen am Ende des Flügels lassen auch bei Dunkelheit das Ende erkennen.
P1010058-web.jpg
Die Maisernte wurde extra für die Arbeiten vorgezogen um Platz für die Fahrzeuge zu schaffen.
P1010044-web.jpg
Er wird noch mit einem alten Blatt beladen.
P1010057-web.jpg
Die Kräne werden in Position gebracht.
P1010059-web.jpg
Der Platz steht unter Wasser und das sollte sich auch so schnell nicht ändern!
P1010061-web.jpg
Höchste Konzentration bei den Kranfahrern...
P1010063-web.jpg
...während in 110m Höhe vom Mannkorb aus das Blatt angeschlagen wird!
P1010064-web.jpg
Blick auf den Flansch vom neuen Blatt.
P1010067-web.jpg
Allradantrieb kann auf dem Acker bei der Witterung schnell Vorteile mit sich bringen!
P1010068-web.jpg
Er scheint endlos lang zu sein: Ein Teletrailer aus dem Hause Faymonville aus den Niederlanden!
P1010070-web.jpg
Das Blatt wurde von den Monteuren gelöst und wird von der Nabe weggeschwenkt.
P1010072-web.jpg
Gleichmäßig müßen es die beiden Kranfahrer nun ablassen.
P1010074-web.jpg
Das funktioniert nur in einem eigespielten Team!
P1010077-web.jpg
Nach wenigen Minuten ist das Blatt fast angekommen und mit ihm der Regen. So mußte ich an diesem Tag abbrechen!