Flügeltausch im April 2009

Zu diesem Zeitpunkt wurden an 3 weiteren Anlagen die Blätter gewechselt. Dieses Mal waren die Firma Bäumer und Hofmann mit dem Terex Demag AC 500-2 und dem AC 350 beteiligt. Leider konnte ich nur noch das Abrüsten des AC 350 nach Abschluß der Arbeiten fotografieren. Danke an dieser Stelle für die freundliche Aufnahme auf der Baustelle und die netten Gespräche mit der Bäumer Truppe!

DSCF0275-web.jpg
Reges Treiben auf der Baustelle!
DSCF0279-web.jpg
Der kleinere der beiden Terex Autokrane wird abgerüstet.
DSCF0281-web.jpg
Sie machten beim Blattwechsel gemeinsame Sache: Der AC 500-2 und der AC 350.
DSCF0276-web.jpg
Mit seiner max. Tragkraft von 350t ist der AC 350 ein recht kompaktes Fahrzeug.
DSCF0280-web.jpg
Hier hängt die Grundplatte vom Zusatzballast am Haken. Auf ihr findet auch die Winde für den wippbaren Hilfsausleger Platz.
DSCF0311-web.jpg
Es folgt der Grundballast.
DSCF0286-web.jpg
Die Begleitfahrzeuge von Hofmann. Ein nagelneuer MB Actros MP3 mit Allradantrieb.
DSCF0283-web.jpg
Zwei Generationen: links ein 3355 der neuen Generation, rechts der 3354 der MP2 Baureihe.
DSCF0284-web.jpg
Auch die Firma Hofmann hat einen sehr gepflegten Fuhrpark.
DSCF0298-web.jpg
Der AC 350 mal aus der Froschperspektive betrachtet.
DSCF0282-web.jpg
Als Hilfskran wurde ein in Deutschland äußerst seltener Ormig Aufbaukran auf MAN Fahrgestell eingesetzt!
DSCF0301-web.jpg
Der AC 500-2 mit seinem mächtigen 5tlg. Teleskopausleger.
DSCF0300-web.jpg
Auch er ist trotz 500t max. Tragkraft eine äußerst wendige und kompakte Konstruktion geworden...
DSCF0278-web.jpg
...und macht sich in den Bäumer Farben recht gut!
DSCF0294-web.jpg
In Fahrstellung wird die Oberwagen-Kabine einfach an das Heck geschwenkt.
DSCF0287-web.jpg
Ines der Ballast und Zubehörfahrzeuge von Bäumer. Ein MAN TGA mit mittelgroßem XLX Fahrerhaus. Der Kleine braucht kein Kranballast zu fahren ;-)
DSCF0314-web.jpg
Abstützmatten, die Winde für die Wippe, ein Container und diverse Ballastteile finden Platz auf diesem Gespann.
DSCF0321-web.jpg
Zum Fortbewegen müßen 480PS und das Geschick von Fahrerin Nicole reichen.
DSCF0319-web.jpg
Eine Augenweide ist der neue MAN TGX 41.680 mit V8 Motor.
DSCF0316-web.jpg
Auf dem Aggregateträger sind u.a. der Kraftstofftank, die Luftkessel und der Kühler für die Wandlerschaltkupplug untergebracht.
DSCF0289-web.jpg
Gebaut wird die TGX Schwerlastzugmaschine bei der MAN Tochter ÖAF in Wien.
DSCF0288-web.jpg
Während er eigentlich in Italien zu Hause ist. Der Ormig 804 Aufbaukran...
DSCF0304-web.jpg
...der noch diesen Anhänger ziehen darf. Auf ihm sind Teile der Wippe des Hofmann Kran´s verladen worden.
DSCF0324-web.jpg
Das MAN Fahrgestell war ursprünglich 3achsig und wurde mit einer zweiten gelenkten Vorderachse ausgerüstet. Somit wird die zul. Achslast von 12t eingehalten.
DSCF0291-web.jpg
Zum Schluß nochmal die schönsten Bilder des Tages!
DSCF0303-web.jpg
Mit schönem Gruß an Fahrer Michael S. ...
DSCF0307-web.jpg
...und an die Firma Franz Bracht aus Erwitte.
DSCF0325-web (1).jpg
Schon bald wird WEA 4 wieder ihre Runden drehen!