Flügeltausch im März 2010


Mittlerweile hatte ich mich an das schlechte Wetter in Voltlage gewöhnt. Trotzdem hielt es mich nicht davon ab, weitere Fotos vom vorerst letzten Flügeltausch zu machen. Wieder einmal war die Firma Hofmann aus Paderborn, sowie die Firmen Franz Bracht, Gertzen und Finke beteiligt. Einige Zeit später wurden noch einmal alle Getriebe gewechselt und langsam bin ich mir sicher, das es immer noch nicht der letzte Einsatz in Voltlage war...!

DSCF1185-web.jpg
Einer der neuen Flügel wird gezogen.
DSCF1187-web.jpg
Sind die 111m Höhe erreicht, geht es langsam in Richtung Nabe.
DSCF1188-web.jpg
Blick auf das Maschinenhaus ohne Flügel 2.
DSCF1189-web.jpg
Man nähert sich der Nabe.
DSCF1192-web.jpg
Mit viel Geschick und Konzentration wird der Flügel an den Anschlußflansch geführt.
DSCF1196-web.jpg
Am Boden wartet derweil ein neuer Flügel auf seine neue Aufgabe.
DSCF1197-web.jpg
Transportiert wurde er von der Firma Finke aus Paderborn, die im Auftrag der Universal Transporte fuhr.
DSCF1201-web.jpg
Zwischenzeitlich ist Flügel 2 am Ziel angekommen und wird verschraubt.
DSCF1205-web.jpg
Das blaue Farbkleid steht dem Terex AC 350 von Hofmann gut.
DSCF1206-web.jpg
Der 6achsige Autokran hat eine max. Traglast von 350t.
DSCF1211-web.jpg
Mit dem MB Actros werden Teile vom Kranzubehör gefahren.
DSCF1157-web.jpg
Auch die Begleitfahrzeuge von Bracht kommen aus dem Hause Daimler.
DSCF1153-web.jpg
Dieser sogar mit Allradantrieb.
DSCF1160-web.jpg
Kran Nr.2 war der AC 500-2 von Bracht aus Erwitte.
DSCF1165-web.jpg
80t Ballast wurden aufgelegt!
DSCF1161-web.jpg
Trotz 500t max. Tragkraft ein kompaktes Gerät!
DSCF1213-web.jpg
Kein Reißverschluß, sondern Defuser die etwas mit dem brechen der Luftströmung zu tun haben. Der alte Flügel Nr.2.
DSCF1217-web.jpg
Der Hinweis sagt alles. Nur ein Blatt allein misst 37,5m Länge.
DSCF1218-web.jpg
Noch ganz neu, der MAN TGX von "Helmut".
DSCF1220-web.jpg
Eigentlich noch viel zu schade, für den Schlamm auf der Baustelle.
DSCF1236-web.jpg
Einer von beiden fährt in die falsche Richtung! ;-)
DSCF1239-web.jpg
Während Flügel Nr.3 auf dem Finke Scania zum Entladen vorbereitet wird.
DSCF1242-web.jpg
Über Funk gibt es Anweisungen zum Lenken der Aufliegerachsen. Das geschieht direkt vom Fahrer aus mit einer Fernbedienung.
DSCF1244-web.jpg
Hier kommt die wahre Länge zum Vorschein.
DSCF1250-web.jpg
Schöne Fahrzeugkombination von der Fa. Gertzen aus Meppen.
DSCF1252-web.jpg
Sie sichern in der Nacht den Transport ab.
DSCF1253-web.jpg
Nun heißt es vorschlafen für die Nachtfahrt!
DSCF1254-web.jpg
"King of the Road"! Für viele Fahrer bleibt ein Scania V8 zu fahren ein Traum!
DSCF1255-web.jpg
Die Firma Gertzen hat einige neue MAN TGX in ihrem Fuhrpark.
DSCF1266-web.jpg
Inzwischen wurde Flügel Nr.3 demontiert und abgelassen.
DSCF1270-web.jpg
Moment mal, der Blaue war doch für den Kranballast!
DSCF1271-web.jpg
Ah, dahinter hat sich noch ein Telestep von Gertzen versteckt
DSCF1275-web.jpg
Vorsichtig wird der Flügel abgelassen.
DSCF1279-web.jpg
Für den Kranfahrer Routine.
DSCF1281-web.jpg
Für mich an dem Tag das schönste Bild.
DSCF1285-web.jpg
Geschafft! Das Blatt liegt sicher in den Transportvorrichtungen.
DSCF1286-web.jpg
Bei einsetzender Dunkelheit bereitete man sich auf die Abfahrt vor. Um punkt 22.00 Uhr ging es dann los.