Windpark Wallenhorst-Hollage

Bereits im Jahr 2004 wurde in Wallenhorst-Hollage nördlich des Industriegebietes eine Vestas V90 auf 105m Nabenhöhe errichtet. Der Bau war schon damals ein Projekt der DEPO GmbH aus Wallenhorst. Das Gebiet wurde damals zu einem sogenannten "Windvorranggebiet" ausgewiesen. Ob jedoch noch weitere Anlagen entstehen sollten, war zu der Zeit noch völlig unklar. Heute wird die 2MW Anlage von einem dänischen Investor betrieben.

Im Jahr 2012 sollte es dann endlich soweit sein: Der Startschuß für den Bau zwei weiterer Anlagen wurde abgegeben und wieder konnte die heimische DEPO GmbH das Projekt für sich gewinnen. Das erfüllte den Geschäftsführer Herrn Martin Kock natürlich mit besonderem Stolz, wie er mir in einem Gespräch auf der Baustelle berichtete.

Die zukünftigen Betreiber der beiden Anlagen werden die Stadtwerke Osnabrück sein. Sie haben ja schon einige Erfahrungen mit der Windenergie auf dem Piesberg sammeln können und sind somit der ideale Partner für die DEPO.

Auch für mich war die Baustelle ideal, denn sie lag genau auf dem Weg zur täglich Arbeit. So bekam ich auch Einblicke in den Fundamentbau, über den hier bislang kaum etwas zu sehen war. Wenn es mein Zeitplan mal nicht zu gelassen hat, konnte ich mich wieder einmal auf meinen Hobbykollegen Jörg Thesing aus Osnabrück verlassen, der die Baustelle ebenfalls mit großem Interesse regelmässig besuchte.

 
 

Vielen Dank an dieser Stelle an Jörg für die Fotos und natürlich an Herrn Kock von der DEPO, der uns ermöglichte, die Fortschritte auf der Baustelle mit der Kamera zu begleiten! Auch seine Bilder haben dazu beigetragen, diesen Bericht so interessant wie möglich zu gestalten!